Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
30.01.2014, 16:09
Beitrag: #13
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
Deutschland kann man nur zum Vorwurf machen, daß es einen besondersdummen Kaiser hatte, aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Es ließ sich in eine Sache ziehen, die es eigentlich nichts anging. Er war nicht in der Lage, die Trümpfe, die er hatte, in erster Linie die enge Verwandschaft zum englischen Königshaus, zu nutzen.
ÖU war in einer wenig beneidenswerten Lage. Ich habe schon mal die These vertreten, Österreich hätte mit Gebietsabtretungen Italien veranlassen können, nicht in den Krieg zu ziehen, aber die Experten haben mir widersprochen.
Die Franzosen warteten auf jede Gelegenheit, aus einer Position der Stärke in den Krieg zu ziehen.
Rußland ging aus innerer Schwäche in den Krieg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - Harald - 30.01.2014 16:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.419 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.103 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds