Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
24.01.2014, 17:37
Beitrag: #12
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
(23.01.2014 18:28)Marco schrieb:  Ich habe den Titel "Die Schlafwandler" auch in Bezug auf das Ausmaß und die Dimension des Krieges interpretiert. Im frühen 20. Jahrhundert schien er ja als eine feste Größe eingeplant und keiner schien damit gerechnet zu haben, dass er in einem Massensterben enden würde, obwohl schon der amerikanische Bürgerkrieg oder auch der dtsch.-frz. Krieg von 1870/71, ja selbst der Krimkrieg noch früher, einen gewissen Vorgeschmack geliefert haben, wie Kriege im industriellen Zeitalter aussehen können.

Was die Ursachen für den Krieg angeht, hat man es sich in der Vergangenheit etwas zu einfach gemacht, das Hegemonialstreben des Kaiserreichs als alleinigen Grund anzusehen. Das wird der komplexen Gemengelage um 1914 nicht gerecht.

Was versteht man überhaupt unter Hegemonialstreben? Das Deutsche Reich des Jahres 1914 versuchte im Wesentlichen die halbhegemoniale Stellung der Bismarck-Zeit zurück zu gewinnen.

Für die Bewertung der Julikrise ist auch die Interessenlage Frankreichs und Russlands größeres Gewicht beizumessen:
Die Situation auf dem Balkan hatte Frankreich vor die Frage gestellt, wie es sich bei einem örtlichen Krieg unter Beteiligung Russlands zu verhalten habe. In Paris schien man die Allianz mit Petersburg so hoch zu veranschlagen, dass man sich auf eine Konfrontation mit Deutschland einstellte. Russland wiederum hatte den Panslawismus aus innenpolitischen Erwägungen so hoch gespielt, dass ihm bei der Bewältigung der Julikrise wenig Spielraum blieb.


Das wird bei der derzeit wieder (100 Jahre) aufschwappenden Diskussion gerne vergessen.
Krieg war 1914 ein legitimes Mittel der Politik!

Mit der germanozentrischen Betrachtungsweise lässt man entscheidend wichtige Fakten außen vor.

Der Schlüssel zum Verständnis der Vorgänge im Juli 1914 liegt mMn in der Fragestellung.
Man frägt gemeinhin "wer wollte den Krieg?" Und schon ist man in der Sackgasse. Denn so unbedingt wollte den keiner!

Seit 1905 hat doch die eine Krise die andere gejagt, aber jedesmal fand sich zumindest einer, der den Krieg nicht wollte, und die entsprechenden Verhandlungen eingeleitet hat.
Im Juli 1914 gab es keinen!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - Suebe - 24.01.2014 17:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.425 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.103 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds