Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
20.12.2013, 14:29
Beitrag: #4
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt.
So, lieber Schwabe, der Badenser hat nun Zeit und Lust. Wink

Ich habe nicht geschrieben, dass er bewusst herbei geführt worden sei Seitens der Deutschen. Ich habe eher den Eindruck gewonnen, er wurde als unausweichlich angesehen und wurde deswegen schon langer vorher geplant (z. B. Schlieffenplan 1909).

Es war sichlich keine von langer Hand geplante Aktion, da einfach zu viele Fragen offen gelassen worden sind und sich deswegen bei Kriegsausbruch sehr viele Planungsfehler fest stellen ließen. Nichtsdestotrotz, war ein regelrechtes provizierendes Moment bei der deutschen Reichsregierung fest zu stellen, in soweit, dass Kaiser Wilhelm II selbst immer wieder mit dipolamitschen Unzulänglichkeiten internationale Spannungen provozierte, die bis Kriegsausbruch dermaßen gesteigert waren, dass ein parieren der Entgleisungen für die Regierung nicht mehr möglich war.
Und der Kaiser selbst, gefangen in seinem Wahn, war sichtlich davon überzeugt, dass ein Krieg bevorstünde. Immerhin war er der Ansicht (aus zeitgeschichtlichen Gegebenheiten), dass die Germanen und nun endgülitg über die Gallier und Slaven herrschen müssten und dies nur über Krieg ginge.

Diese Ansichten verfestigen sich sogar so, dass am 08. Dezember 1912 ein deutscher Kriegsrat tagte. Und ich habe den Beschluss dessen Rates - allerdings ungeprüft übernommen, gebe ich so - so aufgefasst, dass man momentan auf einen Krieg verzichte, da England, Frankreich und Russland zu stark für das Reich alleine wäre, es aber letzlich diesen Krieg geben muss, da er ohnehin unausweilchlich sei, die Frage sei nur wann. Ich werde das aber sobald ich die Möglichkeit habe nochmals genau überprüfen. Dies ist, wie Suebe richtig erwähnt hat der Kern der Fischerkontroverse. Aber sie ist eher anerkannt in der Deutung, wie ich es verstanden habe. Nicht die absichtliche Herbeiführung steht im Mittelpunkt - sondern der Wille zum Krieg weil er unvermeidlich sein wird.

Und so ließ 1913 die gesammte Wilhelminische Außenpolitik. Einschwören der Österreicher, beispielsweise. Wer so handelt und dermaßen provoziert, kann nur auf einen Krieg aus sein. Aber es ist klar, man wartete auf einen Grund. Und so aufgeladen wie die Stimmung in Europa einfach war, die vielen Krisen um völlig unverständliche Dinge aus heutiger Sicht muss man sagen, jeder war auf den Krieg aus, Träger waren vor allem die Leistungseliten der jeweiliigen Ländern.

Somit meine ich, ist das Buch "Schlafwandler" weit weg davon, einen eindeutigen Blick zu geben. Es stellt den Krieg eher als etwas dar, dass der Krieg einfach passiert ist, wie ein Unwetter, nichts dass hätte verhindern können, was man geplant hat (vielleicht wenig akribisch) und vor allem auch in Bevölkerungsteilen gewollt hat.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat das Deutsche Reich den 1. WK bewusst herbeigeführt. - WernerS - 20.12.2013 14:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat den 1. Weltkrieg angefangen? Suebe 63 78.451 19.12.2018 12:25
Letzter Beitrag: Suebe
  Wer hat den 1. Weltkrieg beendet? Suebe 7 10.105 24.11.2018 16:31
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds