Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italien, die Mutter des Welthandels
04.01.2014, 20:56
Beitrag: #17
RE: Italien, die Mutter des Welthandels
(04.01.2014 19:15)Suebe schrieb:  Jetzt seit mal zufrieden.
Ich schreibe hier einen "Provokativen 3nd-Titel" weil ich eine Diskussion auslösen will, und ihr bemerkt in 2 Wochen = 13 Tage überhaupt nicht.

Mein Schluss: er war viel zu wenig provokativ.

Jetzt krieg dich mal wieder ein. Es kann ja nicht jedes Thema gleich zum Bestseller3D werden.
Auf den ersten Blick erschien es zumindest mir - naja, etwas profan - weil, eigentlich mehr oder weniger bekannt ist, dass solche Begriffe wie Skonti, Boni, Konto, Giro auf auf das Italien des ausgehenden Mittelalters zurückgehen.

Aber du hast ja gesehen wie schnell man dabei auf angrenzende Themen zu sprechen kommen kann. Hier z.B. den Zins, die Geldwirtschaft, Bilanzierungsmethoden bei den Sumerern, Assyrern, Ägyptern, Griechen, Juden, Römern bis hin zu den Indern oder alten Chinesen und welche Rolle dabei u.a. die Erfindung und Einführung von Schrift- u. Zahlensystemen spielten.
Welche Zusammenhänge gab es dabei zu den schon angesprochenen italienischen Handelsmetropolen Genua, Pisa, Venedig, Florenz - den großen italienischen Familien und der Verquickung von Reichtum, Einfluß und Macht.
Also, ich empfinde das als sehr interessant - nur leider können wir diese Themen nur ansatzweise diskutieren, da es den meisten von uns an der Stelle, an Zeit und Spezialwissen mangelt, was aber erstmal unerheblich ist, solange wir unseren Horizont trotzdem erweitern können und die ganze Sache Spaß macht.

Von daher ist es gut und wichtig, dass immer wieder Themen kreiert oder Fragen aufgeworfen werden, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht für einen Diskussionshype taugen und eine gewisse Anlaufzeit oder einen Anschubbeitrag brauchen um letztlich doch zu entflammen.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 01.01.2014, 20:27
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:20
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:30
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 04.01.2014, 14:22
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - Avicenna - 04.01.2014 20:56
RE: Italien, die Mutter des Welthandels - WDPG - 05.01.2014, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tourismus in Italien: WDPG 44 67.898 12.12.2015 20:30
Letzter Beitrag: Aurora
  Politisches Chaos in Italien: WDPG 5 10.511 28.12.2014 10:50
Letzter Beitrag: liberace
  Lebendiges Forum "Italien ab dem Mittelalter" - Einige Vorbemerkungen Maxdorfer 0 3.126 01.12.2013 13:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds