Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egon Bahr "schockt" Heidelberger Schüler
22.12.2013, 23:21
Beitrag: #6
RE: Egon Bahr "schockt" Heidelberger Schüler
Du beschreibst sehr gut den "Jetzt"- Zustand. Ich mache mir halt manchmal ganz gerne so meine Gedanken, was in sagen wir 20 Jahren sein wird. Oder in 30.
Staaten, die in ihrem Interesse handeln, müssten eigentlich ebenso lange im Voraus planen. Wer in 20 Jahren noch ganz vorne in der Welt mitmsichen will, muss jetzt massiv in Bildung investieren. Wer in 20 Jahren noch genügend Fachkräfte haben will, muss ebenso in Bildung investieren, aber auch in Familienfreundlichkeit und flexiblere Modelle. Wer neue Straßen baut, muss im Stande sein, sie in Stand zu halten usw. Klimaschutz ist kein Luxus- Deutschland wird zwar zu den Ländern gehören, die nicht allzusehr leiden werden- aber es ist kaum anzunehmen, daß die Menschen, die jetzt noch auf Inseln leben, die es dann nicht mehr geben wird, schön dort sitzen bleiben werden und darauf warten, daß sie untergehen...
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.
Du sagst, uns geht es jetzt noch gut. Richtig. Aber das wird nicht mehr allzu lange der Fall sein. Wir leben jetzt schon auf Pump- und damit meine ich nicht unbedingt finanziell. Wir verbrauchen mehr Rohstoffe, Boden, Luft und Wasser als wir dürften.
Und die Schnelllebigkeit, die du ansprichst, überfordert uns...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Egon Bahr "schockt" Heidelberger Schüler - Bunbury - 22.12.2013 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds