Antwort schreiben 
Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg
18.12.2013, 00:09
Beitrag: #6
RE: Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg
Ehrlich gesagt, ist mir nun kein Werk bekannt, welches sich vom Wiener Kongress bis hin zum ersten Weltkrieg beschäftigt und da ne Linie zeichnet, da ist der zeitliche Unterschied einfach zu groß. Da gibts eben nur Handbücher übers 19. Jahrhundert. Aber die Kausualketten darf man sich selbst zusammen basteln. Big Grin


[/quote]ch gebe Dir recht. Den Titel Schlafwandler finde ich auch nicht so gut gewähl, obwohl das irgendwo nicht ganz falsch ist. Man wusste nicht, worauf man sich da einliess. Das Buch habe ich nicht gelesen, deshalb erlaube ich mir kein weiters Urteil.[/quote]

Jo. Aber der Titel bezieht sich hier auf etwas anderes: hier geht es darum, dass die Großmächte in den Krieg schlafwandelten und setzt sich hier mit der Kriegsschuldsfrage auseinander. Das ist argumentativ ganz gut, aber auch nichts neues, bzw. halt nur in den USA, da die das bisher noch gar nicht dermaßen interessiert hat. In Europa ist man da weiter, hier weiß man inzwischen, der Krieg war von den Deutschen 1912 schon als unausweichbar gesehen und der Angriff gewollt. Und das wusste bzw. ahnten die Großmächte schon. Nur: schlafwandeln wars nicht...

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg - WernerS - 18.12.2013 00:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche nach 1-2 Büchern Suebe 1 3.263 18.09.2018 19:55
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Suche ein Buch über die Sumerer Aurora 6 15.030 14.12.2016 21:50
Letzter Beitrag: Aurora
  Suche Quelle zu Caesars Tod Mario S 1 12.946 13.02.2013 19:56
Letzter Beitrag: Butterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds