Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was erwartet ihr von der neuen/künftigen Regierung?
15.10.2013, 11:49
Beitrag: #6
RE: Was erwartet ihr von der neuen/künftigen Regierung?
So nun komme ich endlich mal dazu meine eigenen Gedanken zum Thema schreiben zu können, möchte mal ein paar Dinge bringen, bei denen ich denke das es gut für Österreich wäre, wenn die künftige Regierung sie angeht:

-Ausbau der Direkten Demokratie: Es muss nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Volksabstimmung geben, aber ich finde es schon wichtig, das der Direkten Demokratie mehr Raum gegeben wird - wenn man möchte findet man dazu auch Möglichkeiten. (Der Ausbau der Direkten Demokratie ist der Wunsch vieler Parteien, die SPÖ sperrte sich in letzter Zeit hier aber eher). Wo man auch Demokratie gesamt ausbauen könnte ist das man die Opposition stärker einbindet, etwas was nach Wahlen meist versprochen wird, dann aber nicht kommt.

-Stärkerer Auftritt in der EU: Ob man von ihr begeistert ist, oder nicht die EU ist da. Ich persönlich bin nicht für Vereinigte Staaten von Europa oder so, aber ich denke auch das wir aus der Geschichte EU nicht wirklich raus kommen, manches an ihr auch gut ist. Was nicht gut ist, ist der Auftritt unserer Politiker dort. Viele Österrreicher haben den Eindruck als würden in EU-Angelegenheiten sowieso die Deutsche Kanzlerin und der Französische Präsident alles bestimmen, wir versuchen höchsten ein paar Kleinigkeiten irgendwie durchzubringen (oft Chancenlos), kein Wunder wir sind ein kleines Land. Aber es ginge auch anders, wir sind klein, aber relativ wirtschaftsstark und bei manchen auch Vorbildlich. Ich denke bei dem einen oder anderen Thema könnten engagierte Politiker aus Österreich sehr wohl die Führerschaft der Kleinen Übernehmen, so das nicht nur die ganz großen Länder sondern eben auch Kleine wie Österreich eine deutliche Mitsprache bei großen Beschlüssen haben. (wenig optimistisch machen mich da aber die Führungen von SPÖ und ÖVP die beide nicht gerade Personen mit Ausstrahlung und Durchsetzungsvermögen sind).

-Entrümpeln: Um sich zu beweisen bräuchte die künftige Regierung wohl ein großes Projekt, das Entrümpeln von Österreich wäre eine solche Sache. Fläche gibts da genug, man kann bei der Bürokratie anfangen, dann kann man endlich damit aufhören Funktionärsposten die nur dazu dienen Leute von Parteien in Staatsnahen betrieben unterzubringen zu besetzen, das im Bereich Bildung Struktur und auch Inhalte verändert gehören ist nicht gerade ein Geheimnis. Man muss natürlich sehr vorsichtig sein bei der Frage was man verändert (sonst vergrämt man die Bürger erst recht - Beispiel Steiermark), aber ich denke da gäbe es genug sinnvolles und auch von den Leuten begrüßtes zu tun.

-Vernünftiges Wirtschaften ist ein ganz wichtiger Punkt, sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht was sich ja in den letzten Jahren bei zahlreichen Skandalen auf mehreren Ebenen gezeigt hat.

-Die Erhaltung der Sozialsysteme und Reformen um hier manches besser zu gestallten sind extrem wichtige Punkte, zugegeben auch extrem schwierige.

-Aufbau von Öffi-Konzepten wäre mir zumindest ein großes Anliegen.

Das sind mal ein paar Dinge die mir einfallen, die man sich erhoffen könnte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was erwartet ihr von der neuen/künftigen Regierung? - WDPG - 15.10.2013 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.787 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Regierung nach der Wahl Suebe 25 35.497 31.10.2013 22:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds