Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
03.10.2013, 11:40
Beitrag: #12
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
Nun @zaphod, das klingt ja fast so. als hätten die Römer Germania Magna auch ohne direkte Kontrolle mehr oder weniger fest im Griff gehabt. Aber nach dem Abbruch des Germanicus-Feldzugen herrschte nun nicht 350 Jahre lang Ruhe. Es gab immer wieder beidseitige Vorstöße und bestimmt wäre Rom über eine Einverleibung der rohstoffreichen Mittelgebirge oder gar der den antiken Geographen durchaus bekannten Bernstein-Küste nicht unglücklich gewesen. Aber dafür reichte das militärische Potenzial einfach nicht aus.
Es war ja nicht erst mit der Völkerwanderung, dass man sich mühevoll der Barbaren erwehrte. Während der Regierung des Marc Aurel plünderten Germanen erstmals seit den Kimbern wieder in Oberitalien (170) und das durchaus romanisch geprägte, dicht besiedelte Dekumatland mit seinen Villen und Landgütern gab man um 260 schon wieder auf.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Arkona - 03.10.2013 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds