Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
29.09.2013, 23:10
Beitrag: #3
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ?
Wieso war Marbod eine Gefahr? Genausowenig wie der Iran, Kuba oder Nordkorea es gegenwärtig für die Existenz der Vereinigten Staaten sind. Zudem hat er eigentlich immer loyal zu Rom gestanden und selbst wenn die Zahl 70000 für seine Gefolgsleute stimmen sollte - damit war das Imperium zur Zeit des Augustus nun wirklich nicht zu beeindrucken.

Meine Begründung, warum ich die Niederlage im Teutoburger Wald (und das Scheitern der späteren Offensive des Germanicus) als welthistorisch ansehe, habe ich ja schon im Nibelungen-Thread geliefert. Ein Imperium mit der Elbe als Grenze hätte sicher einen ganz anderen Verlauf der Weltgeschichte ausgelöst. Die Angelsachsen wären nicht nach Britannien gekommen, weil ihre Großväter schon brav romanisiert wurden und vermutlich würden auch du und ich ein romanisches Idiom sprechen. Usw. usw....

Gelegentliche Strafexpeditionen bis ins 3. Jahrhundert ändern daran gar nichts, denn ein ernsthafter Eroberungsversuch wurde nach Tiberius nie wieder unternommen. Vielleicht waren die Markomannenkriege des Marc Aurel 150 Jahre später noch einmal so ein Ansatz, aber da ist die Quellenlage dünn und es ist zum Teil nicht mal klar wer wann wen in den einzelnen Phasen angegriffen hat.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bedeutung der Varusschlacht -real oder nationalistisch verklärt ? - Arkona - 29.09.2013 23:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds