Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
11.06.2013, 15:46
Beitrag: #1
Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
Die Wissenschaft ist lange schon geteilter Meinung.

aus spiegel online:

Zitat:Der moderne Mensch besiedelte Ostasien erst vor 50.000 bis 60.000 Jahren. Von Ostafrika aus eroberte er den asiatischen Kontinent und bewegte sich dann entlang der Küsten Süd- und Südostasiens Richtung Osten – bis er schließlich vor 40.000 bis 50.000 Jahren Australien erreichte.

Forscher aus England und Portugal sind sich sicher: So ist es abgelaufen. Sie widersprechen damit der von einigen Experten vertretenen Annahme, dass der Homo sapiens schon viel früher Südasien erreicht habe

aber jetzt meint man es genauer zu wissen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2013, 16:59
Beitrag: #2
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
Ist garantiert nicht das letzte Wort zum Thema, aber es kann was dran sein. Australien konnte man entlang der Küsten inkl. einem Abschluss-Inselhupfer in wenigen Generationen erreichen, ging in Amerika ja auch irre schnell die jungfräulichen Jagdgründe zu entdecken (und genauso schnell zu ruinieren). Die Großtierfauna der australischen Offenlandschaft verschwand vor ca. 50000 Jahren und wir können für diese Zeit dann auch von der Ankunft des Homo sapiens ausgehen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2013, 18:47
Beitrag: #3
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
Der Artikel findet sich übrigens dort:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...04953.html

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2013, 18:52
Beitrag: #4
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
Mal ganz dumme Frage: Könnte es nicht auch sein, dass die ersten Vertreter der Gattung homo sapiens vor deutlich mehr als 50.000 Jahren Asien erreichten und die einzelnen kulturellen Merkmale erst spätere Einflüsse sind?

Zitat:Bestimmte genetische Merkmale, die heute alle Menschen auf der Erde tragen, seien erst später – nach dem Ausbruch des Vulkans – in Ostafrika entstanden.
Wenn der Homo sapiens Afrika also früher in Richtung Südasien verlassen hätte, dann ohne die spezifischen, heute noch vorhandenen genetischen Merkmale. Folglich müssten alle diese Frühbesiedler wieder ausgestorben sein.

Das heißt doch noch nicht, dass es davor noch keine modernen Menschen in Ostasien gab. Möglicherweise sind diese genetischen Merkmale sehr dominant und haben sich im Laufe der Jahrtausende durchgesetzt. Dies könnte damit zusammenhängen, dass sie Vorteile boten (Evolution), muss es aber noch nicht mal. Dafür muss doch aber nicht die gesamte frühere Bevölkerung ausgestorben sein. Oder sehe ich das falsch?

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2013, 15:32
Beitrag: #5
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(15.06.2013 18:52)Maxdorfer schrieb:  Das heißt doch noch nicht, dass es davor noch keine modernen Menschen in Ostasien gab. Möglicherweise sind diese genetischen Merkmale sehr dominant und haben sich im Laufe der Jahrtausende durchgesetzt. (...) Dafür muss doch aber nicht die gesamte frühere Bevölkerung ausgestorben sein. Oder sehe ich das falsch?

Nunja. Wenn ihre genetischen Sondermerkmale heute nicht mehr feststellbar sind, sind sie ausgestorben.
Es kann sogar so sein, dass in Asien und Australien wirklich sämtliche HS nach dem Vulkanausbruch ausgestorben sind - in Afrika und Europa war´s ja auch kurz vor knapp - und dass nur der kleine Hobbit (Homo floresiensis) übriggeblieben ist auf seiner Insel.
Halt ich für unwahrscheinlich, das Verdrängungsszenario durch die nach dem Flaschenhals ungemein vorteilhaft ausgerüstet sein müssenden Afrikaner klingt logischer.
Wie dem auch sei: Die Prä-Vulkanausbruch-Bevölkerung Asiens - soweit es die HS betrifft - ist offensichtlich ausgestorben.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2013, 16:30
Beitrag: #6
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
Vor Toba waren ja keine H.s., sondern späte H. erectus bzw. Denisovas in Südasien. Was da noch übrig blieb, wurde assimiliert, genetische Spuren gibt es bei den Melanesiern und Papuas - nicht aber bei den Malaien und Vietnamesen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 16:11
Beitrag: #7
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(16.06.2013 15:32)913Chris schrieb:  Nunja. Wenn ihre genetischen Sondermerkmale heute nicht mehr feststellbar sind, sind sie ausgestorben.

Ach ja richtig, da lag mein Fehler. Idea Danke Smile

Es muss ja nicht die ganze Population komplett ausgerottet worden sein, damit sie als ausgestorben gilt.
Wenn sie wirklich vollständig in der neu hinzugekommenen Bevölkerung aufgegangen ist, sind ihre Gene ja auch nicht mehr vorhanden. Dann ist die ältere Homo-Sapiens-Bevölkerung als Population mit bestimmten Merkmalen ja auch ausgestorben, obwohl nicht jeder einzelne Vertreter gestorben ist, ohne Nachkommen zu hinterlassen. Diese haben dann einfach nur sein Erbgut nicht übernommen und weitergegeben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2013, 04:01
Beitrag: #8
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(17.06.2013 16:11)Maxdorfer schrieb:  
(16.06.2013 15:32)913Chris schrieb:  Nunja. Wenn ihre genetischen Sondermerkmale heute nicht mehr feststellbar sind, sind sie ausgestorben.

Ach ja richtig, da lag mein Fehler. Idea Danke Smile

Es muss ja nicht die ganze Population komplett ausgerottet worden sein, damit sie als ausgestorben gilt.
Wenn sie wirklich vollständig in der neu hinzugekommenen Bevölkerung aufgegangen ist, sind ihre Gene ja auch nicht mehr vorhanden. Dann ist die ältere Homo-Sapiens-Bevölkerung als Population mit bestimmten Merkmalen ja auch ausgestorben, obwohl nicht jeder einzelne Vertreter gestorben ist, ohne Nachkommen zu hinterlassen. Diese haben dann einfach nur sein Erbgut nicht übernommen und weitergegeben.

Wenn in einer Region, z.B. Asien die Menschen heute fast noch die gleichen Gene haben, wie 100000 Jahre zuvor, es sind nur einige moderne Gene des Neandertalers(Europa), Westasien und aus Afrika dazugekommen, dann sind die ursprünglichen Menschen nicht ausgestorben.
Das ist das Prinzip der Vermischung. Der Typus kann sogar anders aussehen, ohne das man von Aussterben sprechen kann. Es gibt heute keine "reinen" Indianer mehr, aber die Indianer sind nicht ausgestorben, sondern leben in den heutigen gemischten Amerikanern weiter.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2013, 10:18
Beitrag: #9
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(03.11.2013 04:01)Paul schrieb:  Das ist das Prinzip der Vermischung. Der Typus kann sogar anders aussehen, ohne das man von Aussterben sprechen kann. Es gibt heute keine "reinen" Indianer mehr, aber die Indianer sind nicht ausgestorben, sondern leben in den heutigen gemischten Amerikanern weiter.

Dann ist der ursprüngliche Typus ausgestorben und es hat sich ein neuer Typus daraus gebildet.
Oder würdest du nicht sagen, z.B. der Protoceratops wäre ausgestorben, nur weil sich daraus schlussendlich der Triceratops entwickelte?
Irgendwann gab´s keinen Protoceratops mehr, wohl aber dessen Nachfahren.
Der Protoceratops war damit verschwunden, er war ausgestorben.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2013, 17:21
Beitrag: #10
RE: Presseschau Wie der moderne Mensch nach Asien kam
(03.11.2013 10:18)913Chris schrieb:  Dann ist der ursprüngliche Typus ausgestorben und es hat sich ein neuer Typus daraus gebildet.
Oder würdest du nicht sagen, z.B. der Protoceratops wäre ausgestorben, nur weil sich daraus schlussendlich der Triceratops entwickelte?
Irgendwann gab´s keinen Protoceratops mehr, wohl aber dessen Nachfahren.
Der Protoceratops war damit verschwunden, er war ausgestorben.

VG
Christian

Egal, ob ein Typus durch Weiterentwicklung o. durch Vermischung verschwindet, wenn er seine Erbanlagen an Nachkommen weitergegeben hat, ist der Begriff ausgestorben völlig ungeeignet. In diesem Fall würde ich den Begriff nie verwenden o. verstehen.

Der Mann vom Hahnöfersand lebte vor wenigen Jahrtausenden. Die Rekonstruktion zeigt einen Mann, der eher noch einem Homo Erektus ähnelt. Das Aussterben eines Typus ist also auch nicht unbedingt eine sichere Aussage.

Die archäologisch nachgewiesene Ausbreitung des Neandertalers nach Süden z.B. Westasien, Sibirien und Zentralasien bietet ein gutes Modell, was in so einem Fall passiert. Ist die Region dünn besiedelt, wie Usbekistan, bleibt der Einwanderertypus noch erkennbar. Wandert er weiter, auch in dichter besiedelte Regionen, wie Pakistan und Indien, werden seine Anlagen stark vermischt. Es werden später fast nur noch die Merlmale festgestellt, welche sich in der Aufnahmebevölkerung ausbreiten, weil sie positiv sind z.B. das Immunsystem der Neandertaler...
Israel zeigt nach der Einwanderung ein Bild, das praktisch jeder Mensch gemischte Merkmale aufwies, egal ob später Skhul 5 dann doch eher als HSS o. Amud 1 als Neandertaler definiert wurde.
Asiaten und Europäer haben zwar immer wieder auch neue Merkmale aus Afrika aufgenommen. Die in 2 Millionen Jahren regional ausgebildeten Merkmale waren aber so dominant, so das dort auch heute regionale Typen vorherrschen.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wushan Mensch in China ist 2 Millionen Jahre alt Paul 7 14.108 06.11.2019 12:34
Letzter Beitrag: Paul
  wie die Aborigines nach AUS kamen - Presseschau Suebe 2 5.359 12.03.2017 17:01
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds