Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
22.05.2013, 14:50
Beitrag: #8
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
Eigentlich ist das mehr als spekulativ, denn Österreich hatte gegen die preußische Armee keine Chance, egal ob Wien sich in Italien zu Tode siegt.
Aber nehmen wir es mal als gegeben an und Österreich samt süddeutschen Duodezfürsten hätten gesiegt. Dann hätte Frankreich dafür gesorgt, dass Preußen zwar "auf den Polarkreis begrenzt" bleibt, aber es wäre als Puffer zu Russland nicht zerschlagen worden. Und auf einmal wären die ganzen Zwerge wie Nassau und Mecklenburg-Strelitz aus den Löchern gekommen und hätten ihre Pfründe angemeldet. Der Flickenteppich Deutschland wäre geblieben und heute hätten wir irgendein föderales Gebilde in Mitteleuropa - aber Stop: Ist das heute anders?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Arkona - 22.05.2013 14:50
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds