Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
16.06.2013, 14:29
Beitrag: #22
RE: Zeitalter der Ideologien
Ich muss gestehen ich bin gerade etwas verwirrt...

Zitat:Wenn für dich die Bedingung ist, daß eine "neue Ideologie" nur neue gedanken haben darf, dann mußt du strenggenommen den Kommunismus aus der Liste der Ideologien streichen- denn viele Gedanken finden sich auch so ähnlich im Neuen Testament...

Es ist nicht Bedinung, dass etwas Neues hereinkommt, denn immerhin sagt ja unser Kosens hier aus, dass sich sich zumindenst eine Vordenkerische Schule aufgetan haben sollte. Ich verstehe aber nicht, wie man Kommunismus mit dem NT in Verbindung bringen kann, denn das NT ist sehr stark geprägt von dem damligen Lebensumfeld. Das einige, das wirklich gleich mit dem Kommunismus ist, ist die Geschichtsphilosophie, allerdings auch nur in soweit, wie man sie Diesseitig versteht. Allerdings hat sich das Christentum sehr schnell davon verabschiedet und das wäre eher das Erbe der jüdischen Heilsgeschichte. Annsonsten muss man sehr vorsichtig mit der Kontextalisierung umgehen, die im NT eine ganz andere ist wie die Antrophologie des 18/19. Jahrhunderts, dessen sich ja vor allem Karl Marx zu Eigen machte.


Um wieder den Bogen zur Ausgangsfrage zu schlagen: fällt es uns heute im Pluralismus nicht schwer, die einzelnen Ideologien klar zu trennen? Sie werden nicht mehr dermaßen stark gegen einander polemisiert wie noch 19. Jahrhundert, Schnittmengen sind größer geworden. Wenn wir heraustellen können, dass der scharfe Gegensatz des 19. Jarhundert gar nicht mehr so ins Gewicht fällt und das offene Austragen zwischen staatlichen Systemen fehlt wie im 20. Jahrhundert, dann beweisen wir ja, das die Epoche oder das Zeitalter der Ideologien zu Ende ist. Können wir aber eine stricktere Trennung nachweisen - und diese in den Prozess nun einbinden - dann versuchen beweisen wir ja, dass die alten Konflikte und Abtrennungen, die das "Zeitalter der Ideologien" bestimmten immer noch nicht vorbei sind.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - WernerS - 16.06.2013 14:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds