Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
25.05.2013, 08:41
Beitrag: #14
RE: Zeitalter der Ideologien
(23.05.2013 18:32)Bunbury schrieb:  
(23.05.2013 18:15)Maxdorfer schrieb:  Globalisierung an sich ist keine Ideologie. Die von dir beschriebene Einstellung des Wirtschaftsliberalismus, der Betonung der Macht des Marktes und der Fokussierung auf Wachstum ist schon eher als eine solche anzusehen. Sie geht mit der Globalisierung Hand in Hand - aus dem einen entwickelt sich das andere - aber einen Unterschied gibt es trotzdem.

Nämlich?

Globalisierung ist ein Fakt, die Entwicklung, dass es immer mehr Handels- und Wirtschaftsverbindungen über die gesamte Welt gibt und dass diese immer mehr vernetzt wird. Das kann man nicht glauben, das ist auch keine Meinung, das ist eine Entwicklung wie die Klimaerwärmung oder die Inflation.

Die Ideologie, von der du schreibst, würde ich nicht mit "Globalisierung" bezeichnen. Es ist wie gesagt die Ideologie "des Wirtschaftsliberalismus, der Betonung der Macht des Marktes und der Fokussierung auf Wachstum" und nicht das Wachstum selber.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Maxdorfer - 25.05.2013 08:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds