Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
30.04.2013, 11:16
Beitrag: #10
RE: Zeitalter der Ideologien
Letztendlich laufen alle ideologischen Konzepte immer auf eines hinaus- auf den Gegensatz zweier Ideologien, die sich gegenüber stehen- und die sich letztendlich auch darüber definieren, das Gegenteil der anderen zu sein.

Das ist immer ein Prozess, der aus dem Zerbrechen eines alten Ideologienkonfliktes entsteht. Dabei werden Wert- und Moralvorstellungen mehr oder weniger auseinandergerissen, in Einzelteile zerlegt und verteilen oder polarisieren sich um den einen oder anderen Grundpfeiler.

Ich würde sagen, wir befinden uns derzeit in dieser Polarisierungsphase. Noch sind nicht alle Vorstellungen, die aus dem Zerbrechen des Kapitalismus-Kommunismus- Konflikt entstanden sind, neu verteilt, aber die Pole sind schon sichtbar. Wenn die Pole erst mal klar hervortreten, dann wird sich auch der Konflikt verschärfen, bis auch dieses Gegensatzpaar irgendwann zusammenbricht.
Ich bezweifle nur, daß ich das noch erlebe...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Bunbury - 30.04.2013 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds