Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Germanischen Sprache
30.12.2016, 18:24
Beitrag: #30
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache
(30.12.2016 17:20)Paul schrieb:  Sogar die Trichterbecher, nach der eine der Erteböllekultur folgende Kultur benannt wurde, gab es schon in der Ertebölle Kultur.

Die Ertebölle-Kultur dauerte von 5100-4100 v. Chr., die Trichterbecher-Kultur hingegen von 4200-2800 v. Chr. Es handelt sich also um zwei sowohl chronologisch als auch kulturell völlig verschiedene Kulturen und vermutlich auch Ethnien. Die jungsteinzeitliche Trichterbecherkultur war eine bäuerliche Kultur mit Megalithgräbern, während Ertebölle eine spätmesolithische Kultur repräsentierte, deren Leute von der Jagd und vom Fischfang lebten. Bestattungen der Ertebölleleute erfolgten vorwiegend in Muschelhaufen.

Bitte nie wieder Ertebölle! Huh

(30.12.2016 17:20)Paul schrieb:  Wenn die Indogermanen erst in der Schnurkeramikerzeit eingewandert wären, dann hätten die arktischen Ureinwohner sogar schon die Landwirtschaft vor den Indogermanen eingeführt,

Hatten sie aber nicht.

Ertebölle war eine spätmesolithische Kultur von Jägern und Fischern. Die jungsteinzeitlichen Trichterbecherleute waren die ersten Bauern in Norddeutschland und Südskandinavien.

(30.12.2016 17:20)Paul schrieb:  Auf dem südlichen Festland könnten natürlich andere Alteuropäer gelebt haben. Die kamen schon sehr früh mit der Landwirtschaft in Berührung, da besonders Süddeutschland Einwanderungsgebiet für die Bandkeramiker aus dem Donaugebiet war. Es sollen auch am Atlantik Menschen nach Norden eingewandert sein, welche uns in Richtung Megalithkultur beeinflußten.

Bekanntlich breitete sich die jungsteinzeitliche Landwirtschaft von Süden nach Norden aus. Die Proto-Sesklo-Kultur in Griechebland datiert ins 7. Jahrtausend v. Chr. und ist noch anatolisch geprägt, Darauf folgen im zeitlichen Abstand die Vinca- und Starcevo-Kultur im Balkanraum und die Tripolje-Kultur in der Ukraine, schließlich im Donauraum die bandkeramische Kultur, die Mitteleuropa etwa 5000 v. Chr. erreicht. Daran anschließend entwickelt sich in Norddeutschland und Südskandinavien mit der Trichterbecherkultur ab etwa 4000 v. Chr. die erste bäuerliche Kultur im Norden Europas.

Inwieweit hinter diesen "Kulturen" verschiedene Ethnien stehen, lässt sich heute nicht mehr beantworten. Aber sicher hat es im jungsteinzeitlichen Europa viele Völker oder Gruppen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Gebräuchen gegeben. Alles andere widerspräche unserem archäologischen und historischen Kenntnisstand..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache - Dietrich - 30.12.2016 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds