Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
24.08.2012, 23:33
Beitrag: #24
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
(24.08.2012 23:13)Renegat schrieb:  Meinst du die der Bundesländer? Da gibt es nur ein Problem bei den zusammengelegten. Ist jedoch keines, da sich ja alle Politiker bei der Wahl um die Sitze in den Regionalparlamenten bewerben können.
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.Blush
Deswegen präzisiere ich meine Frage.
Deine Idee sieht ja vor die Nationalstaaten abzuschaffen und sie durch Regionen zu ersetzen.
Nur was willst du dann mit den Monarchen der abeschaften Nationalstaaten machen ??
Also mit der Königin von England, der Königin von Dänemark, dem König von Spanien etc. ??
(24.08.2012 23:13)Renegat schrieb:  Ich gehe davon aus, dass das Parteiensystem erhalten bleibt.
Muss es auch. Eine Alternative gibt es nicht.
(24.08.2012 23:13)Renegat schrieb:  
(24.08.2012 22:51)Annatar schrieb:  Und werden die Regionen auch eine eigene Interessensvertretung auf europäischer Ebene haben ??
Nein, wozu? Die Regionalparlamente kümmern sich um ihre Kompetenzbereiche wie die Kommunen. Und da das Europaparlament direkt gewählt ist, ist es durch die Wähler legitimiert. Es könnte in bestimmten Fällen vorkommen, dass vom EU-Parlament Richtlinien erlassen werden, die die Regionen anwenden müssen, da wird schon eine gegenseitige Abstimmung nötig sein.
Finde ich nicht so gut, denn das könnte dazu führen, dass das EU-Parlament an den Regionen vorbeiregiert und letzten Endes könnte es sogar deren Kompetenzen einfach so beschneiden bzw. abschaffen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder? - Annatar - 24.08.2012 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds