Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
19.08.2012, 22:45
Beitrag: #7
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
(19.08.2012 18:08)Luki schrieb:  Servus Renegat .

Gerade Gestern hatte ich eine Radioleseung zu diesem Thema gehört .

Verfasst und gelesen vom Autor :
Robert Menasse .

Etwas verkürzt :

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&e...ot01Nop-Gg

Worin er bis zu den Anfängen der Kohle und Stahlunion zurückgeht .
Und erklärt daß die Politiker damals wesentlich schlechtere Vorraussetzungen hatten .
Und daher wesentlich mutiger und zukunftsorientiert waren ,
als die Heutigen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Menasse

Für ein Europa der Regionen ,
über die Sprachgrenzen hinweg .

G.v.Luki.

Danke Luki, der Artikel hat mir richtig gut getan. Es ist schön zu lesen, dass man mit seinen Gedanken nicht allein ist.

Die Einschätzung von Menasse über die politischen Nationalstaatseliten teile ich größtenteils. Das ist eine überflüssige Hierarchieebene, auf die wir baldmöglichst verzichten sollten.
Damit erledigen sich die Probleme, wie sie Bunbury für Schottland schildert, vielleicht von selbst. Irland hat von der EU profitiert, dort entstanden viele Arbeitsplätze, die morgen z.B. nach Polen wandern. Was dort wiederum Kaufkraft schafft, woran auch die deutsche Wirtschaft verdienen kann.
Alle Separitisten vergessen nämlich gerne zu erwähnen, das keine europäische Region ohne die andere leben kann. Und manchmal entscheidet eben der gute Wille, einem Land in Not beizustehen und für es zu bürgen, damit es Zeit hat, notwendige Änderungen umzusetzen. Das sind Investitionen in eine gemeinsame Zukunft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder? - Renegat - 19.08.2012 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds