Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
09.10.2014, 13:10
Beitrag: #74
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder?
Schreibe mal meine Meinung zur Idee der Vereinigten Staaten von Europa:

Um ehrlich zu sein, ich halte nichts von Vereinigten Staaten von Europa. Europa ist nicht die USA, diese hat eine ganz andere Geschichte. Europa besteht seit mehr als 1000 Jahren aus verschiedensten Reichen, Nationen und Staaten. Jeder dieser Länder hat seine eigene Geschichte, zum Glück haben wir es nach dem 2. Weltkrieg endlich geschafft Grenzstreitigkeiten usw. zu beseitigen und Lösungen zu finden. Seit wir das geschafft haben, geht es uns einigermaßen gut.

Warum sollten wir uns nun in einen irgendwie doch künstlichen Staat zusammengefasst werden? Auch wenn wir mittlerweile klug genug sind um uns nicht die Köpfe wegen unserer Nationalität einzuschlagen, muss ich sagen denken wir doch in Ländern. Natürlich fiebere ich als Österreicher mit den Fußballmanschaften meines Heimatlandes mit, um nur ein Beispiel zu nennen.

Finde die EU sollte weiterhin ein Staatenbund mit gemeinsamer Währung und offenen Grenzen blieben. Natürlich gibt es Regionen die davon enorm profitieren. War im Jahr 2011 am Bodensee auf Urlaub, genauer genommen in Bregenz. Bregenz ist die Landeshauptstadt von Vorarlberg, aber gleichzeitig auch fast eine Grenzstadt. Natürlich ist es förderlich und durch die EU auch einfacher das ganze auch als Region Bodensee zu sehen und zu vermarkten. Als Tourist profitiert man von den offenen Grenzen (OK, die Schweiz hat diese nicht, aber ich habe nicht den Eindruck gehabt als wäre man allzu streng) und davon das man überall mit Euro zahlen kann. Das belebt den Städtetourismus und wohl auch die ganze Region.

Also: Ja es gibt sie, die Regionen die vom Näherrücken Europas profitieren. Und ich denke es ist sogar eine ganz logische Entwicklung. Früher war man räumlich stärker begrenzt, heute schreibe ich in Österreich im Forum für Geschichte etwas und jemand aus Norddeutschland, der Schweiz oder Bayern kann mir gleich danach Antworten. Übers Internet habe ich die Möglichkeit in Shops in Berlin, Hamburg, Leipzig oder wo auch immer zu bestellen usw. Klar die Welt rückt näher zusammen und dem muss auch die Politik irgendwie Rechnung tragen.

Deshalb sage ich ja zu einem Staaten- und Wirtschaftsbund, aber ich sehe keinen Grund warum wir vereinigte Staaten brauchen, wenn die jetzt bestehenden Einheiten im Großen und Ganzen doch gut funktionieren und historisch gewachsen sind. Außerdem zeigt sich doch schon jetzt das die EU-Politiker als weit weg empfunden werden. Und wer will schon eine Regierung die noch viel weiter weg ist als bisher.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinigte Regionen von Europa - Vorbilder? - WDPG - 09.10.2014 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds