Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommen die Griechen?
03.03.2016, 16:09
Beitrag: #12
RE: Woher kommen die Griechen?
(02.03.2016 18:54)913Chris schrieb:  ... und baute im Grunde auf der untergegangenen mykenischen Kultur auf.

Das lässt sich nur mit großen Einschränkungen sagen.

Die mykenische Gesellschaft war eine feudale Kriegeraristokratie, die sich fundamental von der klassischen griechischen Gesellschaft unterschied (sieht man einmal vom Sonderfall Sparta ab). Krieg, Raubzüge und Plünderung zählten zum Handwerk der mykenischen Elite und ihre Streiwagen waren überaus gefürchtet. - Im Kunsthandwerk waren typisch die Einfügung der minoischen Vorbilder in der Wand- und Vasendekoration, die Erzeugung von Holzmöbeln mit Elfenbeineinlagen und Prunkwaffen und Metallgefäße mit Gold-, Silber- und Nielloeinlagen sowie Ansätze zur Großplastik (Löwentor von Mykene).

(02.03.2016 18:54)913Chris schrieb:  Während der Dark Ages sind aber auch weitere Völker in Griechenland eingewandert - unter anderem die dorische Wanderung fällt in ihren späteren Abschnitten in diese Zeit - und ahben natürlich ebenfalls zum Kulturmischmasch auf der griechischen Halbinsel beigetragen, so dass am Ausgang der Dark Ages, nach mehreren hundert Jahren Kulturentwicklung, die wir nur ansatzweise anhand spärlicher archäologischer Funde nachvollziehen können, eine scheinbar völlig neue, in Wahrheit wie gesagt auf mykenischen Wurzeln zurück gehende griechischen Kultur haben.

Die Dorer wanderten etwa um 1200 v. Chr. nach Griechenland ein, sprachen mit dem Dorischen einen griechischen Dialekt und waren somit ebenso Griechen wie die stammverwandten Jonier, Arkader oder Äoler. Richtig ist, dass der Einbruch der in archaischen Verhältnissen lebenden Dorer die Stämme auf der griechischen Halbinsel nochmals durcheinanderwirbelte und sich die Dorer vielfach - nicht überall - als Herrenschicht über die mykenische Vorbevölkerung legten. Besonders deutlich wird das bei der dorischen Gründung Sparta, wo die autochthone mykenische Vorbevölkerung versklavt und zu Heloten herabgedrückt wurde.

Nach der Einwanderung der Dorer um 1200 v. Chr. gab es keine wesentlichen Einbrüche fremder Völker mehr, und die griechische Gesellschaft blieb ethnisch bis etwa 500 n. Chr. weitgehend unverändert. Einbrüche der Kelten oder von Bevölkerungsgruppen zur Zeit der Völkerwanderung änderten daran wenig. Erst die Landnahme der Slawen auf dem Balkan ab dem 6. Jh. n. Chr. wirkte sich ethnisch in dramatischer Weise aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kommen die Griechen? - Josip - 14.08.2012, 23:13
RE: Woher kommen die Griechen? - Dietrich - 03.03.2016 16:09
RE: Woher kommen die Griechen? - Paul - 17.09.2016, 01:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds