Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
07.08.2012, 08:52
Beitrag: #6
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
Gerade die als Ikone der Umweltbewegung betrachteten Kulturen der nordamerikanischen Indianer waren alles andere als wirklich ressoursenschonend und nachhaltig. Was der weiße Mann dort antraf, war im Bereich der Woodlands vielfach altes Kulturland, zum Teil größten bereits wieder aufgegeben. Das belegen die Erkenntnisse der Pollenanalyse. Die bekannten büffeljagenden Stämme der Prärie stammten größtenteils aus dem Bereich der Großen Seen, die erst mit dem durch die Erropäer (wieder)eingeführten Pferd zu der bekannten Wirtschaftsweise kommen konnten. Sie gingen nicht deshalb dazu über weil es so toll war, sondern weil sie ihre alten Lebensräume ruiniert hatten und in den daraus resultierenden, erbarmungslos geführten Auseinandersetzungen von anderen Stämmen vertrieben wurden.
Es gibt Statistiken über die Anzahl der von weißen Jägern und Indianern Mitte des 19. Jahrhunderts erlegten Büffel. Man staune, auch die letztgenannte Gruppe erjagte mehrere hunderttausend Tiere jährlich. Ziemlich sicher, dass diese Bewirtschaftung, die die Indianer damals ja erst seit etwa 150 Jahren betrieben, auch nicht gerade nachhaltig war - erst recht nicht nachdem sich moderne Feuerwaffen in der Prärie verbreiteten. Ohne einen "Buffolo-Bill" hätte es vielleicht 20 Jahre länger gedauert, aber die Plains wären trotzdem leergeschossen worden.
Die bekannte Rede von Chief Seattle ("Wenn der letzte Baum gerodet ist....") wurde übrigens nie so gehallten, ein Fake.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - Arkona - 07.08.2012 08:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds