Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stalingrad in der Adenauer-Ära
08.08.2012, 22:33
Beitrag: #15
RE: Stalingrad in der Adenauer-Ära
Vergewaltigungen im Krieg gegenzurechnen finde ich noch viel grenzwertiger als tote, verstümmelte, traumatisierte Soldaten und Bombenopfer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es all das auf allen Seiten gegeben hat.
Es gab aber auch andere Erfahrungen und ich möchte die nun doch erzählen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Erlebnisse der Familie meiner Mutter ein Einzelfall gewesen sind.
Meine Mutter hat als Teenager den Einmarsch der Russen in Schlesien erlebt und dort zusammen mit Mutter und 2 Schwestern bis 1946 unter russischer Besatzung gelebt. Über diese Zeit wurde nicht viel gesprochen, überhaupt gingen die Kriegserlebnisse der weiblichen Familienmitglieder anfangs in den späten 50ern meist ziemlich unter wegen der Soldatenerlebnisse, die viel umfänglicher ausgebreitet wurden. Irgendwann wurden diese immer gleichen Geschichten dann aber abgewürgt, muß so um 1968 gewesen sein, vielleicht fing es auch schon früher an.

Jedenfalls kann es in der Familie meiner Mutter keine negativen Erfahrungen mit den russischen Besatzern gegeben haben. Meine Mutter hat in der Zeit ein bißchen russisch gelernt, interessierte sich für die kyrillische Schrift, liebte russische Musik und meine Eltern haben schon in den frühen 80er Jahren eine Rußlandreise unternommen, weil meine Mutter da unbedingt hin wollte.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich ein bißchen in einen russischen Soldaten verliebt hatte, richtig erzählt hat sie das aber nie.
Dieses Thema berührt eine sehr archaische Seite von Krieg, vielleicht ist das Thema deshalb noch immer vermint und voller Phrasen und Verallgemeinerungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stalingrad in der Adenauer-Ära - Renegat - 08.08.2012 22:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen Marek1964 32 50.628 28.12.2014 05:12
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds