Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
15.03.2016, 17:32
Beitrag: #182
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(15.03.2016 15:14)Aguyar schrieb:  Ist das tatsächlich so ? Ich bin bez. Seevölker und Untergang des Hethiterreiches auf einem sehr alten Stand. Damals gab es die Theorie, dass der trojanische Krieg Auslöser des Zuges der Seevölker und indirekt auch für den Untergang des Hethiterreichs verantwortlich gewesen sei. Hethiter sollen, so die These, mit Troja verbündet, die myken. Griechen mit Ägypten verbündet gewesen sein. Mykene soll erst kurz danach untergangen sein, aber nicht durch die dorische Wanderung, die wiederum erst um 900 und nicht um 1200 stattgefunden haben soll. Huh

Zunächst einmal: Ob es einen "Trojanischen Krieg" gab, wissen wir nicht. Wir wissen lediglich, dass Troja etwa um 1200 v. Chr. zerstört wurde, jedoch sind die Urheber dieser Zerstörung nicht bekannt.

In einigen Bereichen hat sich die Meinung der Wissenschaft geändert. Früher nahm man an, dass die Wanderung der Dorer ab 1200 v. Chr. den Untergang der mykenischen Kultur verursacht habe. Heute weiß man, dass die Dorer erst nach dem Untergang der mykenischen Staatenwelt nach Zentralgriechenland einwanderten, sie also bereits die zerstörte Palastkultur vorfanden. Somit bleibt der Grund für den Untergang Mykenes bis heute umstritten (Bürgerkrieg?, Implosion?, Klimawandel?, Invasion vom Balkan?).

Es mag sein, dass Troja von einem Beutezug mykenischer Griechen vernichtet wurde, doch gibt es dafür keine stichhaltigen Beweise.

Ferner nahm man früher an, dass das Hethiterreich von wandernden Bevölkerungsgruppen (Seevölker) zerstört wurde. Dagegen spricht schon die Tatsache, dass Hattusa ohne äußere Einwirkung um 1200 v. Chr. verlassen wurde. Heute nimmt man eher an, dass das Hethiterreich inneren Wirren, Thronstreitigkeiten oder einem Bürgerkrieg zum Opfer fiel und wandernde Gruppen ihm vielleicht den letzten Todesstoß versetzten.

Sicher ist, dass es um 1200 v. Chr. gravierende Veränderungen im östlichen Mittelmeer gab, die sicher mit Migrantenströmen verbunden waren. Welche Gruppen und "Völker" sich dahinter im einzelnen verbergen und ob es vielleicht nur ethnisch zusammengewürfelte räuberische Gruppen waren, ist unklar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Dietrich - 15.03.2016 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds