Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
11.11.2014, 19:23
Beitrag: #158
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(30.11.2013 23:50)Renegat schrieb:  Der Thread ist ziemlich unübersichtlich, deshalb zitiere ich deine Ultrakurzfassung, weil sie Teile der Hypothese enthält, die ich kürzlich gelesen habe und die mir so unplausibel nicht zu sein scheint.
Falls so etwas in den vorherigen Seiten schon erwähnt wurde, habe ich es überlesen.
http://www.welt.de/kultur/history/articl...e-gab.html
Das Buch von Sommer habe ich nicht gelesen, nur ähnliches in einem anderen. Kann sein, dass die Hypothese zur Zeit modern ist.
Danach waren die Seevölker weniger fremde Völker, sondern eher die Arbeiter, Bauern und Steuerzahler, denen es zuviel wurde und die sich u.a. in Hattusa gegen die Oberschicht erhoben. In der Folge brach das bronzezeitliche System der Eliten und der Handel im östlichen Mittelmeerraum zusammen.
Was haltet ihr davon?

Das sind ja alles keine neuen Gedanken oder Hypothesen. Schon lange ist klar, dass sich ganze Bevölkerungsgruppen z.B. aus dem mykenischen Griechenland auf den Weg machten. Wie wir aus archäologischen Funden wissen, waren zahlreiche Siedlungen, Paläste, ja ganze Landstriche verwüstet, verbrannt und verheert. Das aristokratische Regime von Mykene erlebte einen kompletten Systemzusammenbruch, was Mangel, Hunger, Seuchen und Obdachlosogkeit zur Folge hatte. Somit haben mykenische Bevölkerungsgruppen sicher einen gewaltigen Anteil an der Seevölkerbewegung.

Ähnliches gilt für das zusammengebrochene Reich der Hethiter, das am Ende seines Daseins unter Thronwirren, dynastischen Kämpfen und inneren Unruhen litt. Leicht auszumachen unter den Seevölkern sind z.B. die Lukka-Völker in der Schriftquelle des ägyptischen Totentempels Medinet Habu, die erkennbar identisch sind mit den Lykiern in SW-Kleinasien.

Und wenn so eine Völkerwanderung erst einmal in Gang gekommen ist, reißt sie auch andere Bevölkerungsgruppen mit sich, die teils aus Not, teils aus Abenteuerlust mitwandern,

Von einem Einfall kriegerischer Gruppen aus dem nördlichen Balkan (oder gar Mitteleuropa) ist die Forschung inzwischen abgekommen. Der Zusammenbruch ägäischer Staaten reicht als Erklärung völlig aus. Ob überhaupt und in welcher Größenordnung noch andere Faktoren mitwirkten - Klimaverschlechterung, Naturkatastrophen wie z.B. Erdbeben, Seuchen, Missernten und anderes - lässt sich heute nicht mehr zuverlässig entscheiden. Gern wird zur Zeit bei solchen unerklärlichen Phänomenen das böse Klima verantwortlich gemacht - das ist eine Modeerscheinung und wegen meist widersprechender Daten kaum seriös belegbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Dietrich - 11.11.2014 19:23
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds