Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
28.07.2012, 12:10
Beitrag: #24
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(27.07.2012 19:35)Renegat schrieb:  Im Vorbeitrag 20 habe ich versucht zu erklären, warum ich nach einigem Nachdenken inzwischen meine, dass es diesen Grundtenor gegeben haben muß, einfach weil der Kommunismus zwangsläufig den massiven Widerstand der besitzenden Eliten hervorrufen mußte ...

Der Kommunismus war weder für die Mittelschicht noch ärmere Schichten eine Option, da seine Realisierung in der Sowjetunion, in der DDR und im Ostblock eine abschreckende Wirkung entfaltete.

Das war schließlich der Grund, warum die Kommunistische Partei im Deutschland der Weimarer Republik nie über 16% Stimmanteil hinaus kam und in Westdeutschland 1949 nur 5,7% und im Jahr 1953 lediglich lächerliche 2,2% erreichte, bevor sie wegen verfassungswidrigkeit verboten wurde. Ihre Nachfolgerin, die DKP, kam über kaum noch messbare Stimmanteile von 0,2 - 0,3% bei Bundestagswahlen nicht hinaus.

Niemand hätte das "verarmte Proletariat" Big Grin daran hindern können, kommunistisch zu wählen, aber das abschreckende Beispiel vor der Haustür verdarb wohl selbst aufrechten Proletariern die Lust daran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - Dietrich - 28.07.2012 12:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds