Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
27.07.2012, 15:01
Beitrag: #19
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche"
(27.07.2012 10:51)krasnaja schrieb:  Es ging mir auch nicht darum, wer in Deutschland damals (und dann im Folgenden) im Einzelnen !! antikommunistisch war.
Es ging mir darum darzustellen, wie negativ sich eine offizielle antikommunstische Haltung für Deutschland immer zeigte, durch die Generationen, eine Fokusierung nur auf die Zeit vor 1933 hatte ich nicht im Sinn, weil nicht nur ein Problem der Politik der 20 Jahre und 30 Jahre

Wie ich weiter oben schon schrieb, hatte dieser Antikommunismus ja auch Gründe. Der Blick auf die DDR, die übrigen Ostblockstaaten und die Sowjetunion, war wenig verführerisch und ermutigte die Menschen nicht gerade, ein Loblied auf den Kommunismus anzustimmen.

Das hätte ganz anders ausgesehen, wenn der Kommunismus eine freie, selbstbestimmte und glückliche Gesellschaft getragen hätte, die weltoffen den Globus bereist und eine florierende Wirtschaft und Konsumgüterindustrie aufgebaut hätte.

Das wäre eine internationale Werbung für den Kommunismus und seine gesellschaftlichen Fähigkeiten gewesen und hätte nicht zu einem Antikommunismus geführt.

Leider hat die verantwortliche Elite das Projekt "Kommunismus" falsch angepackt, sodass er von einem Vorbild zu einem Zerrbild wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antikommunismus, die "Grundtorheit unserer Epoche" - Dietrich - 27.07.2012 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds