Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
07.07.2016, 14:23
Beitrag: #22
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(06.07.2016 17:01)Aurora schrieb:  Das hätte auch sein können... Stimmt auch wieder, das die Karthager ein friedliebendes Volk war. Vielleicht wären sogar wieder die Etrusker in Italien dominant?

Für Karthago als ausgesprochene Handelsmacht waren kriegerische Konflikte unerwünscht, denn sie schädigten den freien Waren- und Handelsverkehr im Mittelmeerraum. Daher hat dieser Staat über die rund 700 Jahre seiner Existenz auch nie einen ausgesprochenen Expansionsdrang erkennen lassen. Ganz anders als die Römer, die in relativ kurzer Zeit immer weitere Gebiete und Territorien eroberten.

Das Gebiet der Etrusker bestand aus vielen Stadtstaaaten, die oft miteinander verfeindet waren. Ich kann mir daher nur unter Vorbehalt denken, dass sie in Italien eine hegemoniale Stellung erworben hätten. Immerhin hätte es in unserem Szenario noch die Griechen, Karthager sowie kriegerische italische Stämme gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Dietrich - 07.07.2016 14:23
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds