Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg.
02.03.2013, 19:36
Beitrag: #11
RE: Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg.
(01.03.2013 23:37)Arkona schrieb:  
(01.03.2013 22:53)WernerS schrieb:  Ich möchte auch anmerken, vor allem was den Kaukasus angeht, dass die Deutschen Stalingrad auch wegen den dahinterliegenden Ölfelder wollte. Jedoch wurde von Seiten der Sowjets die Absicht recht schnell erkannt, und somit wurde - womöglich von Stalin selbst (ich kenne die Quellen nicht), die Vernichtung der Ölfelder und der Pumpanlagen angeordnet. Pflichterfüllte Soldaten dann haben die Ressourcen dann tatsächlich auch vernichtet und die Ölanlagen am Kaukasus (Stichwort Baku) und diejenigen von Stalingrad niedergebrannt.
Hinter Stalingrad liegt die kasachische Steppe, aber keine Ölfelder. Allerdings wurde das fast alles über die Wolga verschifft. Eine längere Blockade des Flusses hätte also die Rote Armee "ausgetrocknet".

Gesprengt wurden die Anlagen in Grosny, aber das viel wichtigere Baku blieb intakt.

Ein Blick in den Atlas ist mitunter hilfreich, um strategische Konzepte nachzuvollziehen.


"eigentlich" hatten die Russen eine Pipelinie die bei Rostow endete, und deshalb im Herbst 41 und wiederum im Frühjahr 42 unterbrochen war, ob dazwischen in Betrieb weiß ich jetzt gar nicht.
Öl wurde dann auf dem Kaspischen Meer transportiert, unter anderem in geschleppten aufgeschnittenen Tanks.

Aber, man höre und staune, im Laufe des Jhres 41 und 42 hatten die Russen eine leistungsfähige Eisenbahnlinie von den Ölfeldern bis Astrachan gebaut.
Die den Deutschen völlig entgangen war! Erst im August 1942 kamen erste Infos darüber an, so dass diese Bahnlinie keinerlei Rolle spielte in den Deutschen Planungen.
Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die siegreiche Großdeutsche Wehrmacht marschierte paralell zu dieser Bahnlinie gen Süden ohne auch nur den Versuch zu machen sie zu unterbrechen.
Die Bahnlinie war ja von allergrößter Strategischer Wichtigkeit, nicht nur wegen dem Öl, Lend Lease lief doch in der großen Masse über Persien.
Aber nix, keine nachhaltige Aktion.
Jedoch in Stalingrad Verdun II spielen.

Darf ich an der Genialität der großdeutschen Obergeneräle zweifeln?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg. - Suebe - 02.03.2013 19:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg Suebe 8 16.303 12.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: liberace
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen Marek1964 32 50.198 28.12.2014 05:12
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds