Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg.
01.03.2013, 22:53
Beitrag: #7
RE: Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg.
Ich möchte auch anmerken, vor allem was den Kaukasus angeht, dass die Deutschen Stalingrad auch wegen den dahinterliegenden Ölfelder wollte. Jedoch wurde von Seiten der Sowjets die Absicht recht schnell erkannt, und somit wurde - womöglich von Stalin selbst (ich kenne die Quellen nicht), die Vernichtung der Ölfelder und der Pumpanlagen angeordnet. Pflichterfüllte Soldaten dann haben die Ressourcen dann tatsächlich auch vernichtet und die Ölanlagen am Kaukasus (Stichwort Baku) und diejenigen von Stalingrad niedergebrannt. Eine Verschwendung aus heutiger Sicht.

Ich würde sagen, anhand dieser Episode wird uns vor Augen geführt, wie wichtig die Ölversorgung für den Sieg und Niederlage war, im Zweiten Weltkrieg. Ich bin mir recht sicher, dass zum Schluss des Krieges tatsächlich der Engpass an Rohstoffen (und auch an raffinierten) erheblich zum Versagen des Militär des Dritten Reiches geführt hat und dass auch deshalb nicht mehr aus der Luft gekämpft werden konnte.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg. - WernerS - 01.03.2013 22:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg Suebe 8 16.303 12.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: liberace
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen Marek1964 32 50.199 28.12.2014 05:12
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds