Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
18.02.2013, 18:22
Beitrag: #1
Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
[Bild: Weltkarte-des-Piri-Reis-3-.jpg]

Zitat:Auf der Weltkarte des Piri Reis (Ausschnitt) ist die Ostküste Südamerikas schon erstaunlich präzise dargestellt. Der türkische Korsar gab vor, das Material aus einem Buch zu haben, das Kolumbus gehört haben soll. Bis zu den Küsten drang er aber gar nicht vor.

Kolumbus und seine geheimen Karten von Amerika

Eine merkwürdige Lücke in den Schifffahrts-Annalen Portugals, ein geheimnisvolles Buch, das türkische Korsaren erbeuteten: Es mehren sich die Indizien, dass Kolumbus wusste, wohin er fuhr.

Die Stimmung in der Mannschaft war schlimm, aggressiv. Doch Christoph Kolumbus war sich seiner Sache sicher. Er scheute sich nicht, sein Leben einzusetzen. Die spanischen Seeleute wollten umkehren nach nunmehr fast fünf Wochen auf hoher See, auf Kurs West ins Unbekannte. Da erklärte der Genuese: "Gebt mir noch drei Tage." Falls dann immer noch kein Land in Sicht sei, könne man ihm den Hals abschneiden, ihn über Bord werfen und zurücksegeln in die Heimat. Am dritten Tag schrie der Ausguck im Mastkorb der "Pinta": "Land in Sicht!"

Kolumbus hatte gepokert und gewonnen. Aber wie hoch war sein Risiko? Was wusste er über die Küsten jenseits des Atlantiks? War er im Besitz von Karten, die ihm in etwa zeigten, wie breit der Ozean wirklich war, ganz gleich, ob auf der anderen Seite Indien, China, Japan oder aber ganz andere Länder liegen würden? Ein Buch von Hans Giffhorn, "Wurde Amerika in der Antike entdeckt?" (C. H. Beck) könnte die Debatte, ob Kolumbus wirklich der erste Europäer war, der den Atlantik in seiner vollen Breite querte, wieder ein wenig beleben.

zum weiterlesen
http://www.welt.de/geschichte/article113...erika.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 20:02
Beitrag: #2
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Dietrich/Tyrkir, der deutsche Lehrer von Leif Erickson begleitete diesen auf seiner Fahrt nach Vinland. Einmal ging er verloren und wurde berauscht von vergorenen Trauben wiedergefunden. Er war noch besser als sein Schüler Leif in der Lage, eine schriftliche Beschreibung der Fahrt zu erstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrkir

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 21:17
Beitrag: #3
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(18.02.2013 20:02)Paul schrieb:  Dietrich/Tyrkir, der deutsche Lehrer von Leif Erickson begleitete diesen auf seiner Fahrt nach Vinland. Einmal ging er verloren und wurde berauscht von vergorenen Trauben wiedergefunden. Er war noch besser als sein Schüler Leif in der Lage, eine schriftliche Beschreibung der Fahrt zu erstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrkir


mit anderen Worten, ein deutscher Rheinländer hat den Suff in die Neue Welt gebracht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 13:23
Beitrag: #4
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(18.02.2013 21:17)Suebe schrieb:  [quote='Paul' pid='20597' dateline='1361210538']
Dietrich/Tyrkir, der deutsche Lehrer von Leif Erickson begleitete diesen auf seiner Fahrt nach Vinland. Einmal ging er verloren und wurde berauscht von vergorenen Trauben wiedergefunden. Er war noch besser als sein Schüler Leif in der Lage, eine schriftliche Beschreibung der Fahrt zu erstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrkir


mit anderen Worten, ein deutscher Rheinländer hat den Suff in die Neue Welt gebracht.

quote

so deutlich mußt du es auch nicht sagen. Aber saufen konnten die Wickinger von alleine.
allerdings konnte sich Tyrkir an
verfaulten Weintrauben nicht betrunken haben.
Er war wohl so voll Begeisterung über die gefundenen Trauben daß er stotterte oder unverständlich stammelte, so daß die Isländer/Grönländer ihn für betrunken hielten.

jetzt muß ich doch mal auf das Märchen von Arkona eingehen, die Grönländer hätten keine Frauen nach Amerika mitgenommen. Die erste Frau, die mit nach Amerika fuhr, war Leif Eriksons Halbschwester Freya Eriksdottir, ein skrupelloses Weib, das sogar die Führer zweier Schiffe die sie begleiteten aus Habgier ermordete. Sie war ganz allein in der Lage, eine Horde Indianer, vorder ihre Begleiter flüchteten, in die Flucht zu schlagen, in dem sie ihr Schwert anihren Brüsten wetzte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 13:56
Beitrag: #5
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Zwar kein Märchen, aber eine Saga. Dass man die Dame so herausragend erwähnt, belegt doch eher die Rarität nordischer Weiber.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 13:59
Beitrag: #6
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Eine andere Frau, dienach Amerika kam, war Gudridur Thorbjörnsdottir, die Witwe eines Sohnes von Erik dem Roten, eine sehr schöne Frau, die Erik mit dem reichen Kaufmann Thorfinn Karlsefni verheiratete. Thorfinn unternahm eine Expedition zur Besiedlung Vinlands. Dort gebar Gudridur ihren Sohn Snorri Thorfinnson, den ersten Menschen europäischer Abstammung, der in Amerika geboren wurde (aber auf Island starb). Thorfinn und Gudridur kehrten nach Islland zurück. Snorri und sein Bruder Thorbjorn wurden die Vorfahren von isländischen Bischöfen.

Es wird noch erwähnt, daß in Vinland noch fünf grönländische Frauen lebten, die von Freya Eriksdottir ermordet wurden. Als Freya nach Grönland zurückkam genoß sie kein besonderes Ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 14:07
Beitrag: #7
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Kennt eigentlich einer der Diskutanten hier simon wiesenthals "Segel der Hoffnung"?
Ich habe es bei einem Bücherflohmarkt entsorgt.

Wenn eine anderer, unbekannterer dieses Buch einem Verlag angeboten hätte.... keine Chance.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 21:01
Beitrag: #8
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(19.02.2013 13:59)Harald1 schrieb:  Es wird noch erwähnt, daß in Vinland noch fünf grönländische Frauen lebten, die von Freya Eriksdottir ermordet wurden. Als Freya nach Grönland zurückkam genoß sie kein besonderes Ansehen.
Ist das dann noch ein Wunder? Es kann sich "nur" um Mägde oder Sklavinnen ungewisser Herkunft gehandelt haben, sonst wäre man mit ihr anders verfahren.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2013, 20:33
Beitrag: #9
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Immerhin war sie die Tochter Eriks des Roten, des "Staatengründers" und sozusagen Staatsoberhaupts (lebte der da noch?) und Halbschwester
Leif Eriksons. Mehr weiß ich darüber auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2013, 21:27
Beitrag: #10
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(19.02.2013 21:01)Arkona schrieb:  Ist das dann noch ein Wunder? Es kann sich "nur" um Mägde oder Sklavinnen ungewisser Herkunft gehandelt haben, sonst wäre man mit ihr anders verfahren.

Sie war bestimmt psychisch krank. Das hatte sie von Erik ihrem Vater geerbt. Der hatte ja auch 2 Menschen in Raserei umgebracht. Dafür wurde er zweimal verbannt, erst aus Norwegen und dann aus Island.
Die Angehörigen seiner Sippe waren sehr langmütig, ihn nicht endlich abzusetzen. Erik hatte auch viel Glück, das er als Mörder nicht umgebracht wurde.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 08:34
Beitrag: #11
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(18.02.2013 18:22)Suebe schrieb:  [Bild: Weltkarte-des-Piri-Reis-3-.jpg]

[quote]Auf der Weltkarte des Piri Reis (Ausschnitt) ist die Ostküste Südamerikas schon erstaunlich präzise dargestellt. Der türkische Korsar gab vor, das Material aus einem Buch zu haben, das Kolumbus gehört haben soll. Bis zu den Küsten drang er aber gar nicht vor.

Kolumbus und seine geheimen Karten von Amerika

Eine merkwürdige Lücke in den Schifffahrts-Annalen Portugals, ein geheimnisvolles Buch, das türkische Korsaren erbeuteten: Es mehren sich die Indizien, dass Kolumbus wusste, wohin er fuhr.

Servus .

Die Abweichungen von der Realität .

[Bild: 220px-Piri_Reis_map_interpretation.jpg]

Und größer :
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Piri_R...tation.jpg

Es ändert aber nichts an der brasilianischen Küstenähnlichkeit .

Und eigenartig ist es schon , daß der spanische Pabst Borgia
die Einflusssphären zwischen Spanien und Portugal erstmals
am Rande Brasiliens zog .

[Bild: 220px-Karte_Portugiesisch-Spanischer_Vertr%C3%A4ge.png]

Und Größer :
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/75...3%A4ge.png


Vielleicht konnte Portugal wirklich Endeckungsrechte vorweisen ?

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 14:05
Beitrag: #12
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
(26.02.2013 08:34)Luki schrieb:  ,/.

Es ändert aber nichts an der brasilianischen Küstenähnlichkeit .

Und eigenartig ist es schon , daß der spanische Pabst Borgia
die Einflusssphären zwischen Spanien und Portugal erstmals
am Rande Brasiliens zog .

./.

Vielleicht konnte Portugal wirklich Endeckungsrechte vorweisen ?

luki


Die beim Erdbeben von 1755 verbrannten portugiesischen Archive hätten vielleicht die Antwort.

Ich denke mal, man könnte sich hier ein Szenario wie bei Australien vorstellen, man wusste 200 Jahre davon,
aber was wollte man dort?
Oder die Mondlandung, die bald 50 Jahre seit man das erstemal dort war, sind doch eine vergleichbare Zeitspanne
aber was soll man dort?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 14:41
Beitrag: #13
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
Warum man jetzt mal wieder mit der Piri-Reis-Karte kommt? An der haben sich schon vor Jahrzehnten spinnerte Typen abgearbeitet. So stammt das 2. Bild in Lukis Beitrag (Karte mit den roten Verbindungslinien) aus den, ähm, Untersuchungen von Charles Hapgood, der in den 1970ern richtig aufwändig mit einer ganzen Studentengruppe am Thema arbeitete, um die einzelnen Punkte der Karte zu identifizieren.
Aber mal hier nachlesen, was der gute Mann sonst noch so drauf hatte. http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Hapgood

Dass Däniken die Karte auch gern zu seinen "Beweisen" zählte, ist ja bekannt.
Es gibt übrigens noch andere, scheinbar ziemlich genaue Karten aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die eine eisfreie Antarktis in den tatsächlichen Umrissen zeigen. Ich halte das für Zufallstreffer, man malte den angeblichen Südkontinent (den noch Cook suchte) frei nach Schnauze ein und dekorierte das Ganze dann mit Palmen, schwarzen Eingeborenen, Tempelstädten voller Gold und womöglich noch Drachen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 09:18
Beitrag: #14
RE: Presseschau Kolumbus Piri Reis + Simon Wiesenthal zum x.mal
In Ergänzung ein Beispiel von 1533. Die Piri-Reis-Karte stellt also durchaus nichts Besonderes dar, sondern wurde nur von Däniken und anderen Pyramidioten, die alle voneinander abschreiben, gehypt.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Johann...sphere.jpg

EDIT: Wie wäre es, wenn wir das Thema "Alte Karten" ausgliedern?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kolumbus und seine Mitbringsel Suebe 1 2.882 17.08.2020 17:33
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds