Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Phönizier in Amerika
20.01.2013, 14:44
Beitrag: #15
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika
(20.01.2013 13:39)913Chris schrieb:  Bekannt. In der zitierten Untersuchung wurden jedoch Sekelette untersucht, die etwa 1000 Jahre alt waren, also noch nicht aus der Zeit stammten, in der Island von Norwegen aus quasi "planmäßig" besiedelt worden ist. Und diese Skelette zeigen eine größere Verwandtschaft zu zeitgenössischen (!) Skeletten aus dem britischen Keltenraum, also aus Schottland, Irland, allerdings auch aus dem damaligen Skandinavien (wobei aus der kostenlos lesbaren Zusammenfassung des Artikels unklar bleibt, welche Teile Skandinaviens gemeint sind...).
Jetzt vergisst du aber, dass viele der frühen Island-Wikinger nicht direkt aus Skandinavien nach Island geschippert sind, sondern vorher einige Generationen auf den britischen Inseln, besonders im Norden und Irland gesiedelt hatten, dort aber unterlagen. Die Isländer haben da mit dem "Landnahmebuch" eine tolle Quelle über die frühen Siedler und ihre genaue Herkunft. Und siehe da, es kamen viele aus Irland und brachten wohl ihr "keltisches Hausgesinde" mit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akranes
Zitat: Das Landnahmebuch berichtet, dass die irischen Brüder Þormóður gamli Bresason und Ketill Bresason von Irland nach Island gekommen seien und dort das Land zwischen den Flüssen Aurríðaá und Kalmansá in Besitz genommen hätten. Einige Hofnamen in der Gegend verweisen auf weitere irische Siedler wie z.B. Kjaranstaðir, Kalmansvík, Bekanstaðir.

An einen Mod: Ich finde das Thema entwickelt sich OT, aber es ist interessant genug, dass es abgetrennt werden sollte.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika - Arkona - 20.01.2013 14:44
Anmerkung - Lucius - 30.12.2015, 03:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds