Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
16.01.2013, 11:13
Beitrag: #87
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens.
(16.01.2013 09:45)Suebe schrieb:  Sorry, aber in der Geest gibt es keine Überflutungen.
Du meinst die Marsch.

Es gab an der deutschen Nordseeküste einen Dünengürtel, ähnlich heute noch in Dänemark, der im frühen bis späten Mittelalter durch immer neue Sturmfluten zerstört wurde, was in der Marsch das Leben absolut "ungemütlich" machte. Die Bevölkerung musste weg, vermutlich meist in die Geest, aber warum nicht auch ein Teil nach Britannien
Von dem her könnte das schon sein.
Ja, die sandige unfruchtbare Geest ist hochwassersicher, aber sei nicht so streng mit @Chris bei den Begriffen.
Nix anderes habe ich versucht, mit meiner Linksammlung ein paar Beiträge vorher zu erklären. Die Nordseeküste wie wir sie heute kennen, gab es zu der Zeit nicht. Die heimischen Stämme mussten abziehen, wohin auch immer und die wassergewohnten Friesen machten sich breit - nicht ohne vorher bienenfleißig zu deichen. Schon die Kimbern und Teutonen sollen ja in ihrem Kern auf Flutvertriebene aus Jütland zurückgehen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die angelsächsische Besiedlung (Invasion) Britanniens. - Arkona - 16.01.2013 11:13
RE: Presseschau Klimabericht - Arkona - 09.01.2013, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds