Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung der Artikel in den Indogermanischen Sprachen
18.07.2016, 19:15
Beitrag: #16
RE: Entstehung der Artikel in den Indogermanischen Sprachen
(18.07.2016 09:18)Paul schrieb:  Ich habe nirgendwo angedeutet, das alle Megalithiker Europas zu einem Sprachvolk gehörten.

Klang so. Ok, dann hab ich das also missverstanden. Asche auf mein Haupt.

Festzustehen scheint: Die Schnurkeramiker (früher: Streitaxtleute) waren wohl schon Indogermanen, die Trichterbecherleute noch nicht. Diese Schnurkermaiker waren wohl die gemeinsamen Vorfahren der Germanen, Balten und Slawen, eventuell (!) auch noch der Kelten und Italiker. Ich vermute, von daher rührt auch deine obige These, wie die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Germanen, Kelten und Italikern ausgesehen hätten...
Aber die Trichterbecherleute waren definitiv noch keine Indogermanen resp. Indoeuropäer!
Nur weil´s im Fernsehen anders gesagt wurde, muss es noch nicht stimmen Wink

Wie viele alteuropäische Sprachen oder Sprachfamilien es gab, lässt sich heute unmöglich mehr feststellen. Die Menschen haben damals keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen und an Resten in den indogermanischen Sprachen ist auch viel zu wenig erhalten, um daraus solche Konstrukte wie Sprachen oder gar Sprachfamilien erstellen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entstehung der Artikel in den Indogermanischen Sprachen - 913Chris - 18.07.2016 19:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Untergang von Sprachen Dietrich 151 224.182 12.07.2016 13:39
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds