Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
18.06.2013, 17:55
Beitrag: #71
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
(18.06.2013 10:54)Bunbury schrieb:  es kann nicht gesellschaftliches Ziel sein, einem Wahnsinnigen freien Lauf zu lassen und jahrhunderte lang die Konsequenzen seines Wahnes tragen zu müssen... Und erst recht kann ich den nachträglichen Kniefall vor der tollen Leistung nicht nachvollziehen... Spielt es denn überhaupt keine Rolle, wie diese sog. Leistung zustande kam? Das kann ich letztendlich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer foltert und mordet und dadurch am Ende "Bedeutung" erlangt, soll als "bedeutender Mensch" in der Erinnerung erhalten bleiben?

Die Nennung in der Liste ist weder ein Kniefall noch eine Würdigung noch sonst irgendetwas in diese Richtung, sondern einfach nur der - natürlich nie wirklich gelingend könnende - Versuch einer objektiven Beurteilung, ohne wen die Welt heute am "andersten" aussehen würde. Und ohne Hitler sähe das politische System heute ganz anders aus, das ist Fakt. Und außerdem hatte er eine riesige Menge an Menschenleben auf dem Gewissen.
Dadurch ist er in die Geschichtsbücher eingegangen, und das zu recht. Und damit gehört er auch in diese Liste.

(18.06.2013 10:54)Bunbury schrieb:  Vertritt man damit nicht auch gleichzeitig die Auffassung, daß es eigentlich egal ist, wie man sein Ziel erreicht, Hauptsache man erreicht es?

Man hat lediglich erkannt, dass man mit rabiaten Methoden leider schneller Erfolg hat als mit seichten oder guten Taten. Menschen töten ist leichter als Menschen retten. Das ist traurig, aber leider wahr.

(18.06.2013 10:54)Bunbury schrieb:  Wer will denn schon wirklich beurteilen, ob nun Napoleon oder Henri Dunant bedeutender waren...

Ich zumindest nicht. Fakt ist aber, dass beide sehr bedeutend waren.
Wobei meiner Meinung nach bei Napoleon noch mehr die persönliche Note eingeflossen ist. Ohne Henri Dunant hätte es vermutlich früher oder später ebenfalls eine humanitäre Organisation vergleichbar mit dem Roten Kreuz gegeben. Ohne Napoleon wäre das Staatensystem Europas zwar auch verändert worden, aber es sähe völlig anders aus.
Trotzdem sind beide bedeutsame Personen.

(Henry Dunant ist ebenfalls ein Kandidat für die Liste, der mir auch entgangen ist. Ich bin halt vorerst eher die politische Geschichte durchgegangen...)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte - Maxdorfer - 18.06.2013 17:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.556 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.365 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.965 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Revolutionen der Weltgeschichte Maxdorfer 75 142.457 02.08.2012 12:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds