Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
18.06.2013, 17:43
Beitrag: #70
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
(17.06.2013 23:15)Bunbury schrieb:  Mit napoleon hast du aber ein ganz schlechtes Beispiel gewählt. Warum hälst du ihn für bedeutender? Im zwiefelsfall erscheint immer bedeutender, dessen Wirken kürzer zurückliegt, denn es liegt in der Natur der Sache, daß ein die Wellen, die ein geworfener Stein zieht, umso dünner werden, je weiter sie von der Aufschlagstelle entfernt sind.
napoleon liegt 300 Jahre zurück. Elizabeth 550 Jahre... Natürlich scheint da Napoleon bedeutender...

Wie bereits erwähnt, ist meine Auswahl sehr von meinem Standpunkt abhängig, wozu nicht nur die eurozentrische Sichtweise, sondern auch die Sicht aus dem 21. Jahrhundert zählt (wobei du bei beiden Personen 100 Jahre zu viel angesetzt hast). Trotzdem halte ich Napoleon allgemein auch für Bedeutender, da er als Schlüsselfigur der Französischen Revolution nicht nur die Geschichte Frankreichs, sondern auch die fast ganz Europas stark veränderte - nach dem Wiener Kongress war das Staatensystem nicht mehr das, das es vorher war.

(17.06.2013 16:04)Maxdorfer schrieb:  Da liegt nämlich mit das größte Problem. Wer kann sagen, dass es wirklich gerade Elisabeth war, die solch einen Einfluss auf die Frauenbewegung hatte. Waren es nicht eher allgemeine aufklärerische Gedanken, neben denen Elisabeth nur als Beispiel fungierte? Genauso ist es auch mit anderen Dingen, bei denen viele Menschen mitgearbeitet haben und etwas dazu beigetragen haben. Den Aufstieg Roms, die Eroberung des Weltalles usw. usf. - alle diese Dinge gehören sicherlich in die Liste der bedeutendsten Entwicklungen. Aber es gab dabei nicht eine Person, die dem ganzen unverkennbar ihren Stempel aufgedrückt hat, wie es bspw. mit Alexander dem Großen, mit Mohammed, mit Karl Marx und mit Isaac Newton der Fall war. Deshalb müssen viele bedeutende Entwicklungen hier leider oft außen vor bleiben.

Newton lasse ich hier mal außen vor, weil den seine zeitgenossen letztendlich nicht verstanden haben und er die Welt auch nicht wirklich verändert hat.

(17.06.2013 16:04)Maxdorfer schrieb:  Falsch. Man kommt zu dem frauenfeindlichen Standpunkt, daß alles andere als Leistung nicht zählt. Es gibt einen Grund, warum Frauen bis heute sehr viel häufiger in sozialen Berufen bei sehr viel geringerem Gehalt tätig sind als Männer... und der hat genau damit zu tun. Der Dienst am menschen wird gering geachtet- und das ist eigentlich ein Armutszeugnis für unsere Gesamtgesellschaft.

Den Dienst am Menschen halte ich ebenfalls für sehr wichtig, und zwar für beide Geschlechter. Genauso halte ich politischen Einsatz, Erfinder/Erfinderinnnen, Entdecker/Entdeckerinnen etc. für sehr wichtig. Ebenfalls unabhängig vom Geschlecht.

(17.06.2013 16:04)Maxdorfer schrieb:  Ist Napoleon wirklich bedeutender als Florence Nightingale? Frag dich das mal, wenn du nachts im Krankenhaus liegst und ganz entsetzliche Schmerzen hast und auf deinen Klingeknopf drückst... dann denke darüber nach, ob du in diesem Augenblick lieber auf Napoleon oder Florence verzichtet haben wolltest...Wink

Wer bedeutender ist, kann ich nicht beantworten, denn ihre Leistungen kann man nur sehr schwer miteinander vergleichen - deswegen ist der Thread auch eher eine "Sammlung der wichtigsten" als eine "Rangliste nach Wichtigkeit".
Aber du hast recht, Florence Nightingale gehört auch mit in die Liste, und zwar genauso wie Napoleon Smile
Die habe ich bisher völlig vergessen - was dann auch wiederum mit meinem männlichen Standpunkt zusammenhängen könnte Wink

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte - Maxdorfer - 18.06.2013 17:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.527 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.357 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.962 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Revolutionen der Weltgeschichte Maxdorfer 75 142.430 02.08.2012 12:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds