Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
09.06.2013, 09:57
Beitrag: #39
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte
(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  Schwierig ist die Auswahl bei Forschern und Wissenschaftlern, da muss man die Tragweite der jeweiligen Entdeckung bewerten können, was mir schwer fällt.

War für mich auch nicht einfach, aber durch das Ausschlussverfahren habe ich einfach die große Liste aller genannten Vorschläge zusammengekürzt.

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  Ich wundere mich ein wenig warum es kein Repräsentant des Römischen Reichs auf die Liste geschafft hat,

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  - Cäsar (untrennbar verbunden mit Roms großer Zeit)

Der Unterschied zwischen Rom und beispielsweise dem Alexanderreich war ja gerade, das letzteres eher ein "persönliches" Reich war, das durch seinen Gründer extrem geprägt wurde, während Roms seine Größe durch beharrliche und gründliche Kleinarbeit vieler Generationen erreichte.
Natürlich war Cäsar "untrennbar verbunden mit Roms großer Zeit." Aber was hat sich durch ihn wirklich verändert? Ich würde sagen, weder in Rom noch im römischen Reich wirklich viel (von Gallien einmal abgesehen). Eher könnte man als Römer noch Kaiser Augustus nehmen sowie Scipio Africanus, ohne den das römische Reich vielleicht schon vor seiner Blütezeit untergegangen wäre.
Aber auch diese waren Politiker und haben es deshalb sehr schwer, sich in fünf Kontinenten und mehreren Jahrtausenden Weltgeschichte durchzusetzen.

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  auch die weltpolitische Rolle des modernen Amerika hätte man in einer Form berücksichtigen müssen.
Die zur Auswahl stehenden Personen waren mir nicht bedeutsam genug. Aber Lincoln und Churchill sind durchaus zumindest Kandidaten, wenn auch nicht für die Top Ten.

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  Und nebenbei: Frauen durften nicht auf die Liste? Cool

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  - Elisabeth I. Tudor (als Quotenfrau)
Brauchen wir dann auch noch einen Quotenschwarzen (melatoninhaltiger pigmentierten), einen Quotenbehinderten, einen Quotenrentner und einen Quoten-Homosexuellen??? Huh Undecided

Natürlich dürfen Frauen auf die Liste. Aber du hast recht, es wurden ziemlich wenige vorgeschlagen.
Wieder das Problem: Welche Frau hat denn das Leben so vieler Menschen verändert (außer durch ihre Gebärleistung als Mutter eines großen Mannes...)? Elisabeth I. hat das Machtgewicht in Europa und im Atlantik zugunsten Englands verschieben können, aber ein entscheidender Durchbruch in irgendeiner Hinsicht ist ihr auch nicht gelungen. Durch ihre Liebhaber und die Maria-Stuart-Geschichte gibt sie zwar interessanten Stoff für Biographien, passt aber meiner Meinung nach nicht in die Liste, schon gar nicht als Quotenfrau.
Aber welche Frau könnte man dann nehmen? Marie Curie würde mir spontan einfallen. In der Frauenbewegung gab es zwar auch beeindruckende Persönlichkeiten, aber keine, die es alleine unter die bedeutendsten Personen der Weltgeschichte bringen würde.

(04.06.2013 16:08)Marco schrieb:  - William Shakespeare
- Mozart

Da stellt sich jetzt die Frage nach der Bedeutung der Künste. Mozart hat vielleicht einige Menschen vor dem Selbstmord bewahrt und ungezählten Menschen Freude bereitet, aber ich zögere doch (noch) sehr, in hier aufzunehmen. Allerdings: Wenn man einen Musiker/Komponisten aufnehmen sollte, dann auf jeden Fall ihn.
Shakespeares Bedeutung kann ich allerdings erst recht nicht nachvolliehen. Klar hat er literarisch bedeutsame Werke mit interessanten Inhalten geschrieben, aber da ist seine Vorrangstellung für mich keinesfalls so klar wie die Mozarts. Es gibt ja auch noch die deutschen Klassiker Goethe und Schiller, ungezählte Autoren mit tollen Werken und allgemein literaturhistorisch bedeutsame Menschen, auch Historiker, wie ich hier noch schnell anmerken möchte.

Ansonsten stimmte ich dir zu, was die Bedeutung der Menschen auf deiner Liste angeht. Höchstens, dass eben noch ein paar fehlen, die ich in meiner engeren Auswahl hatte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 10 bedeutendsten Personen der Weltgeschichte - Maxdorfer - 09.06.2013 09:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyrannen der Weltgeschichte: WDPG 42 77.553 05.10.2020 22:14
Letzter Beitrag: Ich
  Grösste Flotten der Weltgeschichte Hallo 15 33.364 23.01.2016 21:29
Letzter Beitrag: Köbis17
  Wetter und Weltgeschichte Maxdorfer 14 29.965 30.12.2014 09:47
Letzter Beitrag: liberace
  Revolutionen der Weltgeschichte Maxdorfer 75 142.456 02.08.2012 12:23
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds