Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
17.07.2015, 13:02
Beitrag: #118
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(15.07.2015 09:34)Suebe schrieb:  Wobei ich wie zaphod daraufhinweisen will, dass die Römer sich sehr bemühten über die Verhältnisse und Zustände jenseits der Reichsgrenzen zuverlässige Nachrichten zu haben. UInd ich bezweifle, dass die "Schotten" Fernspähunternehmungen tatsächlich hätten verhindern können.

Ich gehe durchaus davon aus, dass die Römer gute Kenntnisse von den schottischen Küsten hatten. Überall, wo man ein Schiff ankern konnte, dürfte es in der Tat Erkundungen gegeben haben. Und es gibt sehr viele sehr schöne Strände in Schottland...
Es waren aber eher nicht die Schotten (genauer ihre diversen VorvölkerWink), die römische Vorstöße ins Landesinnere verhindert haben, sondern die Bedingungen vor Ort. In Schottland kann praktisch überall plötzlich Nebel aufkommen. Man weiß, dass etliche römische Patrouillen von Versuchen, weiter ins Hinterland vorzudringen, nicht zurückgekommen sind- vor allem, weil plötzlich Nebel aufzog. Viele Römer verirrten sich und waren dann leichte Opfer für die Hochländer...
Die Stämme waren auch zu zersplittert und lokal begrenzt, um sich über Verbindung zu einer Gruppe ausreichend Informationen über alles zu beschaffen. Und Handel, der ja auch immer gleichzeitig ein Nachrichtenaustausch war, gab es auch nicht in größerem Umfang.

(15.07.2015 09:34)Suebe schrieb:  Auch die Züge römischer Sklavenjäger, die vermutlich einen viel größeren Umfang hatten, als bisher bekannt, führten zu umfangreichen Kenntnissen.
Warum soll es solche in Schottland nicht gegeben haben?

Weil Sklavenhändler Gewinn machen wollen. Die Sklavenjäger hatten auch mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen. Wenn überhaupt, dann räuberten sie entlang der Küsten, die vom Meer aus zugänglich waren. Dort lebten auch mehr Menschen, weil sich die fruchtbarsten Landstriche in Schottland nördlich des Antoninuswalls an der Nordostküste (Aberdeen- bis Inverness) und in Caithness (ganz Nordosten) befinden.

(15.07.2015 09:34)Suebe schrieb:  Eine patriarchalische Grundeinstellung, jedenfalls eine die sich von der der Kelten unterscheiden würde, möchte ich verneinen.

Die dürfte es bei den patriarchalisch organisierten Stämmen in Schottland auch nicht gegeben haben. Aber es gab andere. Matrilineare Stämme. Und Stämme ohne Führungsstruktur. Ich nehme an, dass dürfte die Römer, die ja ganz anders organisiert waren, vor arge Probleme gestellt haben- wußten sie doch gar nicht, mit wem sie sprechen sollten....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 17.07.2015 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.657 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds