Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
15.07.2015, 09:34
Beitrag: #112
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(14.07.2015 11:04)Bunbury schrieb:  
(14.07.2015 09:26)Suebe schrieb:  Meine (hierOT) These:
die Kosten für die Besetzung sind dem Steuerertrag dieser Weltgegenden davongelaufen.

Und ich würde ähnliches für Schottland vermuten. Was war für Rom dort zu holen, das nicht über Handel auch zu bekommen war?
Mit geringreren Kosten?

Ich muss dich enttäuschen, das ist nicht deine These. Wink Es ist auch die Meine. Und über Handel dürfte in Schottland fast nichts zu holen gewesen sein. Schottland hat seit dem 2. Jahrtausend vor Christus (Klimaverschlechterung) nicht mehr genug Ertäge gebracht, um groß Handel treiben zu können. Zum Handeln braucht man Überschüsse, und die hat es in Schottland in der Regel eher nicht gegeben...

Ja, ich habe mir Deine These zu Eigen gemacht.Idea

Ob die Schotten der Antike was zu vertickern hatten, weiß ich positiv nicht. Der Wiskey war wohl noch nicht erfunden.....
Aber da gab es doch Lachse zB

Wobei ich wie zaphod daraufhinweisen will, dass die Römer sich sehr bemühten über die Verhältnisse und Zustände jenseits der Reichsgrenzen zuverlässige Nachrichten zu haben. UInd ich bezweifle, dass die "Schotten" Fernspähunternehmungen tatsächlich hätten verhindern können.
Die Germanen jedenfalls konnten es nicht. Da ist doch erst neulich weit jenseits aller bekannten römischen Aktivitäten mitten in Germanien ein "Schlachtfeld" zwischen Römern und Germanen achäologisch nachgewiesen worden.
Auch die Züge römischer Sklavenjäger, die vermutlich einen viel größeren Umfang hatten, als bisher bekannt, führten zu umfangreichen Kenntnissen.
Warum soll es solche in Schottland nicht gegeben haben?

Zur patriarchalischen Grundeinstellung der Germanen wäre etliches zu sagen.
zB.
Vor der Schlacht bei Straßburg gab es in Alemannien monatelange Verhandlungen unter den diversen alemannischen Kleinkönigen, um zu Vereinbarungen zu kommen, die den vorgesehenen Raubzug ins Elsass überhaupt möglich zu machen.
Eine patriarchalische Grundeinstellung, jedenfalls eine die sich von der der Kelten unterscheiden würde, möchte ich verneinen.

Edit: Zu den römischen Aktivitäten jenseits des bekannten: https://de.wikipedia.org/wiki/Harzhorner...Einordnung
ein paar hundert Kilometer östlich des Rheins.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Suebe - 15.07.2015 09:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.655 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds