Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
14.07.2015, 11:00
Beitrag: #109
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(13.07.2015 20:59)Arkona schrieb:  
(13.07.2015 17:18)Bunbury schrieb:  Wahrscheinlich spielte der Unterschied zwischen Germanen und den Caledoniern eine große Rolle. Die Caledonier waren eben kein einheitliches Volk.
Diesen Unterschied musst du mir plausibel erklären. Denn die Germanen waren auch kein einheitliches Volk.

Die germanischen Stämme waren, soweit ich das weiss, größer und herrschten über größere Gebiete, also reichten Abkommen mit dem Anführer eines Stammes, um ein gewisses Gebiet unter Kontrolle zu bekommen.
In Schottland war das anders. Vergleiche einfach die Größe Schottlands jenseits des Antoninuswalls und Germaniens. Es gibt eine Auflistung späterer piktischer Stämme (von denen die Römer mit Sicherheit nicht alle kannten), die Anzahl liegt bei um die 70- und das zweihundert Jahre nach der römischen Ankunft. Das sind einige fürhere caledonische Stämme verschwunden.
Und das mit dem einheitlichen Volk bezieht sich auch auf die Regierungsform. Es gab patrilineare Stämme mit patriarchalischen Strukturen, und es gab matrilineare Stämme. Wie die geführt wurden, ist unklar. Überleifert ist allerdings, dass beispielsweise die Caledonier und Maebaten überhaupt keine Hierarchie hatten und alle Stammesmitglieder gleichberechtigt waren, was es natürlich schwierig für Römer macht, Abkommen zu treffen.
Bei den Germanen war das, soweit ich weiß anders- sie waren zumindest alle patriarchalisch- indogermanisch und hatten somit eine in Ansätzen verwandte Führungsstruktur.

(13.07.2015 20:59)Arkona schrieb:  Der Unterschied war, dass Rom geographisch ziemlich genaue Vorstellungen hatte, was in Schottland lauert.
Man kannte die Ausdehnung der Insel exakt.

Was nicht unbedingt heißt, dass man die Insel kannte und das die römer genaue Vorstellungen hatten, was in Schottland lauert. Soweit ich weiß, sind sie nie in das schottische Landesinnere nördlich des Antoninuswalls vorgestoßen. Wenn sie Schottland kannten, dann nur die Küstenregionen- und die ist gut zugänglich, im Westen nur noch eingeschränkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Phänomen wie der Kyle of Durness z.B. die Römer in arge Schwierigkeiten brachte. In Schottland kommst du ohne genaue Ortskenntnisse nicht vorwärts. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
Und Erkundungen haben die Schotten nicht zugelassen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 14.07.2015 11:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.655 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds