Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
27.07.2014, 20:55
Beitrag: #98
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
So, jetzt habe ich mir das ganze mal angeschaut- und das, was ich gefunden habe, ergibt wesentlich mehr Sinn.
In Portmahomack gab es keine Befestigungsanlage, sondern nur ein Marschcamp, das zeitlich gesehen dem Feldzug des Agricola zurechnet wird- offensichtlich, als er auf der Suche nach Calgacus war. In das Szenario paßt das dann wieder ganz hervorragend, denn von Portmahomack aus lassen sich gut Vorstöße auf die Küste zwischen Aberdeen und Invervess aus unternehmen- nicht umsonst war Portmahomack einige Jahrhunderte später Zentrum eines See-Königreiches.
Von einer richtigen Kontrolle über Schottland kann aber in den weiterführenden Quellen eigentlich nicht die Rede sein, sondern eher der Sicherung des Feldzuges gegen Calgacus. Befestigt war das lager in Tarradale (was Sinn macht), ebenso wie das bei Cawdor ...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 27.07.2014 20:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.657 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds