Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
26.07.2014, 09:41
Beitrag: #94
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
Portmahomack halte ich aber für ausgesprochen unwahrscheinlich. Das liegt auf der Spitze einer Halbinsel. Strategisch macht es überhaupt keinen Sinn, dort in irgendeiner Weise eine römische Befestigung zu errichten. Der Ort ist leicht anfällig für Angriffe vom Meer und auch heute nur durch eine recht langwierige Fahrt zu erreichen.
Als Zentrum eines See-Räuber Reiches -sprich Ausgangspunkt für Küstenüberfälle zu Boot) kann ich mir Portmahomack sehr gut vorstellen- aber als römsche Befestigung überhaupt nicht. Portmahomack dient vielleicht als Stützpunkt innerhalb einer marinen Verteidigungslinie, aber niemals einer ländlichen. Und gegen wen hätten die Römer Portmahoack vom Meer aus verteidigen soll?

Portmahomack war ein Zentrum der Pikten und der früh-christlich-pitkischen Kirche. Dort wurde in den letzten 20 Jahren intensiv gegraben, und von römischen Marschlagern und Befestigungen berichten die örtlichen Ausgrabungen nichts.

(Ich habe von 2003 bis letztes Jahr dort jedes Jahr Urlaub gemacht und mich mit der lokalen Geschichte beschäftigt.)

Vorstellen kann ich mir allenfalls, daß die Römer in der Gegend Nahrung beschafft haben- der Bereich, den du nennst, ist einer der wenigen Bereiche Schottlands, in denen eine ertragreiche Landwirtschaft möglich ist.

Ich werde mir, sobald ich im Urlaub bin (dieses Jahr mal nicht Portmahomack) den Artikel mal durchlesen. Vielleicht fällt mir ja was schlaues dazu ein...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 26.07.2014 09:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.654 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds