Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
15.08.2013, 19:24
Beitrag: #91
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(15.08.2013 12:25)913Chris schrieb:  
(14.08.2013 18:57)Maxdorfer schrieb:  Dabei könnten erneut die Truppen abgezogen und der Antoninuswall aufgegeben worden sein, wenn dies nicht schon durch erfolgreiche Einfälle caledonischer Stämme erfolgt war.

Dass so häufig britische Truppen auf dem Kontinent eingesetzt wurden, heißt aber auch, dass Britannien häufig recht ruhig gewesen sein muss, sonst hätte man die dortigen Truppen nicht so leichtfertig abziehen können.
Die schottische Grenze kann also nicht so dolle umkämpft gewesen sein...

Oder?

VG
Christian

Das kann sein. Oder aber die britische Grenze war einfach nicht so bedeutsam für das Reich. Der Hadrianswall wurde ja weiterhin unter Besetzung gehalten und man gab lediglich die - für das römische Reich doch relativ kleine - Fläche zwischen diesem und dem Antoninuswall auf. Diesen zu halten, war meinem Gefühl nach bisher eh mehr eine Prestigefrage für Rom gewesen, eine "Ehrensache", weil man sich kein Scheitern, keinen Rückzug erlauben wollte. Noch dazu war Britannien eine sehr abgelegene Provinz ohne bedeutende Stätten und Position für das römische Reich, im Gegensatz zur Donaugrenze, die gefährlich nah an Rom lag, zur Rheingrenze, die immerhin für die dicht besiedelten und hoch entwickelten Provinzen Gallien und Germanien von Bedeutung war, und zur Ostgrenze zu den Sasaniden, die nahe an Anatolien, Syrien und Ägypten war. Britannien dagegen war eine Insel, die vieleicht für den Weltmachts-Gedanken der Herrschaft bis ans Ende der Welt von Bedeutung war, aber durch den Ärmelkanal und die Lage ganz im Nordwesten doch etwas abseits lag.
Woanders wurden die Truppen vielleicht auch einfach nötiger gebraucht, da dort besser organisierte, größere und kampfwütendere Feinde auftauchten (siehe diesen Beitrag, wo ich auf die Unterschiede zwischen einfallenden Barbarengruppen (wie es sie in der hohen Kaiserzeit gab) und den wirklich gefährlichen Feinden der Spätantike eingehe - die Kaledonier gehörten am Antoninuswall doch eher zur ersten Gruppe)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Maxdorfer - 15.08.2013 19:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.657 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds