Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
15.08.2013, 16:01
Beitrag: #88
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(15.08.2013 12:43)Arkona schrieb:  
(15.08.2013 12:25)913Chris schrieb:  Dass so häufig britische Truppen auf dem Kontinent eingesetzt wurden, heißt aber auch, dass Britannien häufig recht ruhig gewesen sein muss, sonst hätte man die dortigen Truppen nicht so leichtfertig abziehen können.
Die schottische Grenze kann also nicht so dolle umkämpft gewesen sein...

Oder?

VG
Christian

Sehe ich auch so. Es war da zwar oft unruhig, aber eine ernsthafte Gefährdung für das römische Britannien waren die Kelten in Schottland nie. Es reichte bestenfalls für gelegentliche Überfälle in Grenznähe.

Nun, die Caledonier (die nebenbei gesagt nicht alle keltisch waren) haben die Römer nach der Niederlage am Mons Graupius nie direkt angegriffen, zumindest ist darüber nichts bekannt.
Sie verfuhren nach der Guerilla- Taktik- einen Trupp Soldaten rauslocken, einen Hinterhalt legen, keiner kam zurück.
Das Hinterland gerade hinter dem Antoninuswall war für die Römer sicher auch nicht verlockend genug, um freiwillig die schützende Grenzbastion zu verlassen. Von daher dürfte es sich also in der Tat um eine recht friedliche Grenze gehandelt haben...



(15.08.2013 12:43)Arkona schrieb:  Wirklich ernst wurde es erst, als die Truppen ganz abzogen und es waren bezeichnenderweise die kampfkräftigen Angelsachsen und nicht die wilden Kleinstämme aus dem Norden, die sich letztendlich das Land unter den Nagel rissen.

Hierbei läßt du aber einen sehr wichrtigen Zwischenschritt aus- als die römischen Truppen abzogen, sahen sich die Briten durchaus durch die Skoten und Pikten durchaus bedroht, die immer wieder überfallartig nach Süden und Osten vorstießen.

Um diesen Überfällen Einhalt zu gebieten, verpflichteten die Briten angelsächsische Söldner, denen sie im gegenzug Land in Südwestengland versprachen. Es kamen dann halt ein paar mehr Angelsachsen, als die Briten sich das vorgestellt hatten. Und ein bißchen mehr Land wollten sie auch...

Und ehrlich gesagt- das Gebiet jenseits des Antoninuswalls haben die Angelsachsen auch nie erobert. Dort machten sich die Pikten (als Nachfahren der Caledonier) und Skoten breit...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 15.08.2013 16:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.655 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds