Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
14.08.2013, 18:57
Beitrag: #85
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(30.07.2013 20:34)Bunbury schrieb:  Der Nebel, die ständigen Niederschläge, die Winde, der Morast und die Kälte spielen natürlich überhaupt keine Rolle.
Soweit ich weiß, waren es genau diese Faktoren, die dazu führten, daß der Antoninus- Wall aufgegeben wurde. Die römischen Soldaten wurden von dem Wall, der an der Grenze zu den Highlands im noch leicht zu befriedenden Flachland lag, immer wieder ins Gebirgige und neblige Hinterland gelockt, aus dem sie in der Regel nicht zurückkehrten. Die Caledonier- denn so muss man die Einwohner der Highlands bis 297 n.Chr. nennen- waren mit der Witterung vertraut, sie waren an sie angepaßt und sie wußten sie zu nutzen.
Die Römer nicht.

Der Antoninus-Wall war immer hart umkämpft und wurde immer wieder aufgegeben und erneut erobert (dazu habe ich mal im G/Geschichte-Forum einen Text im Forumtreffen "Verteidigungsanlagen" geschrieben, mal sehen, wo ich den abgespeichert habe).
Durch die ständigen Kämpfe mit caledonischen Stämmen, die darüber hinaus mit den örtlichen Begebenheiten besser vertraut waren und auch besser damit umzugehen wussten, war der Antoninuswall eine gefährliche und mühsam aufrecht zu erhaltene Grenze. Sie wurde zwar immer wieder zurückerobert, aber nie auf lange Zeit.
Der Todesstoß für die römische Besatzung der fraglichen Gebiete zwischen Hadrians- und Antoninuswall war der Beginn der römischen Reichskrise in den letzten Jahrzehnten des 2. Jahrhunderts vor Christus. Damit einher gingen die Markomannenkriege Kaiser Mark Aurels an der Donaugrenze, die Machtkämpfe ab dem Jahr 193 und dann allgemein die schwierigere außenpolitische Lage unter der severischen Dynastie auch in anderen Grenzregionen. Die dabei in anderen Regionen zusätzlich benötigten Truppen wurden von der schottischen Grenze (rein als geographische Bezeichnung) abgezogen. Beim zweiten Vierkaiserjahr 193 waren zwei der Usurpatoren, nämlich Clodius Albinus und Pertinax, britische Statthalter, die in die Bürgerkriege die von ihnen kontrollierten Legionen der britischen Inseln einbrachten.
Die letzte erfolgreiche Besetzung des verlorenen Gebietes gelang vermutlich unter Septimius Severus, zumindest, wenn die von antiken Schriftstellern erwähnte "Mauer des Severus" mit dem Antoninuswall identisch ist. Dieser Kaiser unternahm ja auch ab 208 einen Feldzug nach Britannien, auf dem er allerdings 211 starb. Danach wurde die Grenze wieder einmal aufgegeben, warum, ist unklar. Der Sohn und Nachfolger Caracalla jedenfalls unternahm lieber Feldzüge gegen die Alamannen und in den Osten des Reiches und plante einen Perserfeldzug, den er jedoch wegen seiner Ermordung 217 nicht durchführen konnte. Dabei könnten erneut die Truppen abgezogen und der Antoninuswall aufgegeben worden sein, wenn dies nicht schon durch erfolgreiche Einfälle caledonischer Stämme erfolgt war.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Maxdorfer - 14.08.2013 18:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.655 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds