Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
31.07.2013, 23:52
Beitrag: #76
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
(31.07.2013 23:39)TobiasM schrieb:  
(30.07.2013 07:07)Bunbury schrieb:  Ich bitte doch um ein bißchen historische Genauigkeit- die Römer haben die "Schotten" nie besiegt. Sie haben Caledonier besiegt- und nicht einmal die waren eine nationale Einheit.

Sicher es ist aber auch einfacher, wenn man nicht in der Antike bei jedem Satz spezifizieren muss, welche Stämme man genau meint zumal wir hier auch über einen längeren Zeitraum reden, es geht ja hier nicht nur um die abgebrochene Eroberung durch Agricola. Wir schreiben hier auch keine Fachliteratur und solange jetzt keiner den Fehler macht, den Sieg des Arminius einen "Deutschen" Sieg zu nennen sehe ich das auch relativ unproblematisch.

Doch ich sehe hier schon einen gravierenden Unterschied, der jedem, der sich mit Frühgeschichte beschäftigt, das Blut in den Adern gerinnen läßt, denn es geht hier nicht um unterschiedliche "Stämme". Die Caledonier waren die in Schottland beheimateten Stämme zu jenem zeitpunkt, als die Römer in Britannien ankamen.
Die "Schotten" (Scoten) waren ein keltischer Stamm aus Irland und besiedelten ab dem 3. jahrhundert v. Chr. die schottische und nordenglische Westküste.
Da die Römer z.B. auf die Strategie verfielen, im 4 Jahrhhundert einen Teil der Votadiner (ein nachfahrenstamm eines caledonsichen Stammes) zum Umzug nach Wales zu bewegen, um das Land dort gegen die Scoten zu verteidigen ist das einfach viel zu ungenau...


(31.07.2013 23:39)TobiasM schrieb:  Schottland gehört seit über 300 Jahren zum VK

und in den Augen vieler Schotten sind sie Briten 2. Klasse...

(31.07.2013 23:39)TobiasM schrieb:  und es siegt ganz danach aus, als würde das Referendum scheitern. Auf ein Kopf-an-Kopf rennen lassen die letzten von mir gelesenen Daten nicht schließen.

Dann kenne ich die falschen Schotten...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Bunbury - 31.07.2013 23:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.657 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds