Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
29.07.2013, 16:16
Beitrag: #60
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Schottland war schon damals ein dünn besiedeltes Gebiet mit geringen natürlichen Rohstoffen (mit Erdöl konnten die Römer noch nichts anfangen) und dementsprechend für eine kostspielige Eroberung wenig attraktiv. Natürlich hätten die Römer über die militärischen Mittel verfügt, um Schottland zu unterwerfen und sie haben, wie schon erwähnt, z.B. unter Agricola beachtliche Erfolge erzielt.

Dass die Schotten am Ende unabhängig blieben, lag wahrscheinlich zusätzlich zu den oben aufgeführten Gründen, auch an einer Portion Glück. Agricola wurde ja, wie Tacitus beklagt, in dem Augenblick zurückberufen, als ein endgültiger Sieg über die Schotten zum Greifen nahe schien. Tacitus unterstellt dem Kaiser hierbei Neid und Missgunst, da er Agricola die Erfolge nicht gönne, obwohl es nachvollziehbare Gründe für Domitians Entscheidung gab. So bedrohten die Germanen (schon wieder) die römische Grenze und auch später ließen andere außenpolitische Krisenherde eine vollständie Eroberung von Britannien nicht zu. Die Kaiser mögen auf militärische Erfolge angewiesen gewesen sein, aber sie waren in der Regel nicht völlig blind im Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis solcher Unternehmungen. Selbst Tacitus kann an der einen oder anderen Stelle die hohen Kosten von Agricolas Feldzügen nicht verhehlen, eine erfolgreiche Besatzung hätte auch mehr Geld verschlungen, als durch Steuereinnahmen wieder reingekommen wären. Am Ende blieb es dann am "Hammer of the Scots" Edward I. hängen, den Schotten ihren Unabhängigkeitssinn (vorübergehend) auszutreiben.

Summa summarum hat der Verlauf der Geschichte die römische Britannienpolitik gerechtfertigt. Im Gegensatz zu anderen Grenzbereichen kam es meines Wissens nach nur sehr selten zu Zwischenfällen und der südliche Teil Britanniens blieb relativ lange unter römischer Herrschaft. Eine komplette Eroberung hätte demzufolge keine spürbaren positiven Auswirkungen gehabt und hätte eventuell sogar Ressourcen gebunden, die andernorts von Nöten gewesen wären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - TobiasM - 29.07.2013 16:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.656 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds