Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
21.09.2012, 19:30
Beitrag: #53
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland?
Zusammengefasst noch einmal die Gründe dafür, dass die Römer nicht Schottland eroberten:

- Die Region war unwirtlich, ohne Bodenschätze und eine Eroberung einfach nicht wert.
- Das, was man brauchte, nämlich Handelsgüter aller Art (besonders Holz), bekam man auch ohne eine Eroberung.
- Eine Eroberung wäre mit großen Kosten verbunden gewesen, einfach, weil die Gegend rauh und die Volksstämme sehr freiheitsliebend waren.
- Den Römern lag einfach nicht so viel an kalt-nassen rauhen Gebieten mit viel unübersichtlichem Wald und Nebel.
- Der Erhalt und die Sicherung der Provinz hätte sicher auch noch mal einiges an Kosten verursacht.
- Eine große oder dauerhafte Gefahr ging von den Kalendoniern keinesfalls aus.
- Besondere strategische Gründe gab es nicht, man wäre einfach bis zu einer Küste vorgedrungen, die keine besondere Bedeutung hatte.
- Je weiter eine Provinz von Rom entfernt war - oder von einer anderen 'halbwegs zivilisierten' Gegend - desto schwieriger wurde die Nachschub-, Vorrats-, Luxusgüter- und Nachrichtenbeschaffung.
- Die Bewohner hätten eine römische Besatzung nicht gerne gesehen, was Aufstände oder Guerillakriege hätte mit sich ziehen können.
- Die Legionen brauchten Beschäftigung, da kam ein bisschen Feindesland ganz recht, das nie völlig erobert wurde.
- Man wusste nicht, welcher Art das Land dort ist, und was sich dort noch verbirgt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eroberten die Römer nicht Schottland? - Maxdorfer - 21.09.2012 19:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Römer in Nordwestdeutschland Suebe 4 8.657 21.10.2015 20:29
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds