Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
18.08.2012, 18:25
Beitrag: #92
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
Der Grenzübergang nach Berlin auf der Reichsstraße no. 5 von Hamburg hieß Staaken auf westberliner Seite und Döberitz auf Brandenburgischer Seite.
.
Drewitz war im Süden auf der Autobahn von Hannover.
In Staaken passierte mir mal ´n richtiges Ding. Vor mir fährt ein russischer Jeep, in den Bereich der Grenzabfertigung, ich hinterher, vor dem Wagen gehen die Sckranken hoch, ich hinterher, Ich kenne die einzelnen Abschnitte ja nicht, wann und wo man halten muss.
Der ganze Grenzkomplex dort war ca 200 m lang. Ich bin schon fast durch, sehe das gelbe Schild BRD-Berlin schon, vor mir der nach Westberlin fahrende russische Jeep , da springen rechts und links Grenzer vor mein Auto.
Warum ich nicht angehalten hätte ?
"Wenn ich hinter einem Auto herfahre, vor dem die Schranken hochgehen, dann muss ich davon ausgehen, das dass hier so seine Ordnung hat"

Die von Dir beschriebenen Kasernen Döberitz und Dallgow gehörten früher zum Olympischen Dorf 1936 dann zur Berliner Garnison der Wehrmacht und dann als Kaserne der Roten Armee.
Vor dem Übergang Staaken gab es früher bis 1989 einige architektonische Besonderheiten.
Die eigentliche Grenze zwischen der Stadt Berlin und Brandenburg war direkt an der Abzweigung nach rechts (zum dann ca. 500 m entfernt liegenden Grenzübergang. Warum dann diese Grenze zugunsten der DDR dann jene<500 nach Osten vorverlegt wurde, weiß ich nicht.
Der Hinweis auf die architektonische Besonderheit: An dieser Straße befinden sich auf einer Länge von 2 km, also bis auf westberliner Gebiet ca 50 Einfamilienhäuser im Bauhausstil, man konnte daher die Pflege dieser Häuser über viele Jahre im Westen oder Osten vergleichen.
Es tat schon weh, immer wieder weiteren Verfall auf der Ostseite beobachten zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - krasnaja - 18.08.2012 18:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds