Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
08.03.2014, 17:07
Beitrag: #110
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
Es heißt auch bei Wiki:
"Neueintritte meist junger Mitglieder".
Wer nach 1989 in die SED eintrat - das waren wenige, zugegeben - gehörte überwiegend in die Kategorie "Sozialisten/Kommunisten/Marxisten, die es besser machen wollten".

Da das, was die SED die 40 Jahre zuvor gemacht hatte, mit Marx relativ wenig zu tun hatte, ist da schon ein Widerspruch zwischen SED-Politik und Marxismus erkennbar. Der Widerspruch hat sogar Namen: Leninismus und Stalinismus.

Wer der SED vorhielt, den Marxismus verfälscht, ja verraten zu haben, der hatte mit Schwierigkeiten zu rechnen. Da sind wir uns einig?

Wer das tat und gleichzeitig Professor für Philosophie und Marxismus war, der hatte mit mehr Schwierigkeiten zu rechnen als Lieschen oder auch Mäxchen Müller, da sind wir uns auch einig?

Wer also den Marxismus kannte und auch die SED-Wirklichkeit kannte, der konnte nach dem Ende des Honecker/Krenz-Regimes hoffen, innerhalb der SED einen marxistischen Neuanfang starten zu können. Wieder einig?

Nicht, dass ich die Idee für realistisch halte, aber in diesen von mir zitierten Kreisen - Jugendliche und Twens, darunter auffallend viele Studenten, Schüler, auch Punks, allgemein Linke - gab es um 1990 rum relativ viele, die so dachten.

So zumindest meine privaten Informationen.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - 913Chris - 08.03.2014 17:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds