Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
30.06.2012, 22:03
Beitrag: #60
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 08:19)Maxdorfer schrieb:  
(30.06.2012 05:39)Titus Feuerfuchs schrieb:  Was bewegt dich zu dieser Annahme?

Nenne mir Alternativen außer der friedlichen Lösung, wie sie dann stattgefunden hat.

Nun das ist keine sehr befriedigende Antwort auf meine Frage.Rolleyes

Die Stalinnoten wurden schon erwähnt, wie seriös diese waren, lasse ich mal dahingestellt, ich für meinen Teil glaube nicht, dass Stalin auf seine alten Tage weich geworden ist.

Fakt ist, dass Adenauer alles andere der Westintegration untergeordnet hatte. M.E. besonders in Hinblick auf den Alleinvertreteranspruch, aber auch in Hinblick auf einen deutschen Volksvertreter ist diese Art der Politik problematisch.

Wäre D gemäß der Stalinnote neutral geworden, hätten die USA gemäß der Truman-Doktrin niemals eine Sowjetisierung Deutschlands zugelassen.

Grundsätzlich sehe ich die Nachkriegsordnung Deutschlands sehr kritisch, weil sie gegen geltendes Völkerrecht und ohne Friedensvertrag stattfand.
Man kann natürlcih -nicht unberechtigtermaßen- einwenden, dass die Welt unter dem Schock der Hitler'schen Verbrechen und einem grausamen Krieg stand. Das ist aber bestenfalls eine Rechtfertigung, aber sicher keine Entschuldigung.

Um zu deiner Aufforderung zurückzukommen:
Meine Alternative wäre die österreichische Lösung gewesen. Diese war nachhaltig, stabil und in Summe auch gerecht.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Titus Feuerfuchs - 30.06.2012 22:03
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds