Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
30.06.2012, 16:55
Beitrag: #58
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 03:21)Viriathus schrieb:  Ich sehe das weniger kritisch. Das Thema lautet, wie man den Eisernen Vorhang erlebte. Bessere Sätze als Flüsterwitze kann es da kaum geben.
Zudem: Der übertriebene, deutsche Ernst muss jetzt nicht überstrapaziert werden. Man darf auch über schlimmes lachen können.
Lachen ist gesund.
Wer das jetzt irgendwie unangemessen findet, mag seine Gründe haben, aber beschäftigt man sich negativ-ernst besser und umfassender mit einem Thema? Kaum.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Mir ging es nur um die Aneinanderreihung von alten DDR- Witzen ohne weitere Kommentierung. Der eine bringt drei Witze, der nächste zwei andere, dann schließt sich einer mit fünf weiteren Witzen an... Das kann es nicht sein.

Besser fände ich es, wenn jemand zu einem Witz schreibt, warum er gerade diesen Witz so gut findet oder in welchem Zusammenhang der Witz das erste Mal aufgetaucht ist.

Ich mag beispielsweise den Witz den Maxdorfer in dem anderen Thread gebracht hat, den, in dem der Russe und der Amerikaner um die Wette laufen und der Amerikaner gewinnt.
ICh mag ihn deshalb, weil er so gut karrikiert, wie man Worte mißbrauchen kann....

Edit Stunden später: Ich denke, ein Unterschied im Witzempfinden könnte auch einfach darin bestehen, daß ich z.B. mit der ständigen Drohung des sowjetischen Erstschlags und gescheiterten Fluchtversuchen aus der DDR aufgewachsen bin (Nein,krasnaja, ich weiß selbst, daß das zum Teil auf Propaganda beruhte, aber es ändert nichts daran, daß ich das als Teenager nun mal geglaubt habe...) und Maxdorfer und Viriathus den Eisernen Vorhang eher als Geschichte erlebt haben...
Man könnte also sagen, daß es eine Art "Generationen"- Problem ist... (Dabei mag ich die Witze eigentlich wirklich gerne....)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Bunbury - 30.06.2012 16:55
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.838 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds